|
Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Partien aus Thematurnieren in die ELO-Liste einfliessen ? | |||
Nein, da die Spielleistungen der Geräte verfälscht werden |
![]() ![]() ![]() ![]() |
21 | 72,41% |
Ja, solange sie paarig vorliegen,ist das gut |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 27,59% |
Teilnehmer: 29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
AW: Sollten Partien aus Thematurnieren für die ELO-Liste(n) berücksichtigt werden ?
Hallo Rene,
finde ich gar nicht so einfach zu entscheiden. Es hängt für mich auch von den Vorgabezügen ab. 1. g4 Grobs Angriff oder Gibbins-Weidenhagen: Finde ich ziemlich irrelevant. Spielt ein Schachcomputer niemals und versteht auch die Stellung nicht, deshalb verfälschen m.E. die Partien die Wertung. Königsgambit: Wird von vielen Compis aktiv gespielt und ist auch heute noch eine Standarderöffnung (zumindest in Schnellpartien), somit würde ich hier positiv abstimmen. Tendenziell sind kurze Vorgaben von 1-2 Zügen sinnvoller als ein Thematurnier z.B. zur Botwinnik-Variante im Slawen ab dem 10.Zug. Ich warte also noch mit meiner Entscheidung ![]() Davon unabhängig sind Thematurniere aber eine interessante Alternative zu den bisherigen Turnieren. Toll das Du Dich hier engagierst ![]() Gruß, Peter Geändert von Fluppio (09.12.2010 um 18:31 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Sollten Partien aus Thematurnieren für die ELO-Liste(n) berücksichtigt werden ?
NEIN, SIE SOLLTEN NICHT.
Die Geräte sollten die Eröffnungen schon aus freien stücken selber spielen, absolut ohne jede Vorgabe. Daher NEIN !
Genau aus diesem Grund habe ich meine Stimme schon abgegeben. Nein...
|
|
||||||||||||
Für mich 66% Ja (es gibt Pro und Cons) , wenn beide Geräte zumindestens 2 Partien Spielen mit gleichem Zugvorgabe. Aber es stimmt, ein Schlechter Start wegend ein Geringfühigen Buch in einem oder anderem Thema, ist nicht Erforderlich aber immerhin, müssen doch noch 30 bis 40 Züge zum Enscheiden
der Partie gezogen werden. Vielleicht wird nur 5% die Enscheidungen deren Zugvorgabe herkommen... zu wenig um die Partien zur Seite zu legen. Daher für mich Sollten die ThemaTurnieren berücksichtigt werden. Stefan |
|
||||||||||||
Ein kontroverses Thema, so wie es zu erwarten war.Danke schon mal, für die rege Diskusion.
Die Gewichtung und Vorgabe der ausgespielten Eröffnungen ist ja vom Programmierer vorgegeben. Außerdem sind manche Geräte von ihrer Bibliothek abhängiger als andere. Aber andersrum ist eine Vorgabe von 3 Hz, wie in diesem Fall, wohl nicht so entscheidend für den Ausgang der Partie als wenn 10 oder mehr Hz vorgegeben werden. Deshalb finde ich, die Partien sollten aufgenommen werden. |
|
||||||||||||
ich wuerde mich freuen wenn meine 395 ausgespielten 40/120 partien beruecksichtigt wuerden.
Thematurniere finde ich spannend. ob sie allerdings fuer elo - auswertungen sinnvoll sind ? immerhin wird ja die Eröffnungslinie forciert. wenn dann vielleicht mit farbwechsel. es gibt ja auch leute die elo listen machen aus vorgabestellungen (nunn oder so). das ist ja auch quasi ein Thematurnier.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (09.12.2010 um 21:20 Uhr) |
|
||||||||||||
Wie wäre es mit einem ganz anderen Vorschlag:
So wie es aussieht werden die Thematurnier meist mit Gambits oder teils fragwürdigen Varianten gespielt. Was spricht dagegen eine spezielle Gambit-Rangliste für solche Events einzuführen? Natürlich sollten dann alle Gambitturniere zusammen in einer Liste gewertet werden. |
|
||||||||||||
Zitieren:
So wie es aussieht werden die Thematurnier meist mit Gambits oder teils fragwürdigen Varianten gespielt.
Zitieren:
Was spricht dagegen eine spezielle Gambit-Rangliste für solche Events einzuführen?
am Wagen, sorry. Bloß keine "tausend" Spezial und sonstige Listen. So eine Zersplitterung und Ansammlung von privaten Listen kann nicht gut sein. Auch wenn Thema Turniere sehr interessant sind, so sollten sie doch das bleiben was sie eigentlich auch sind: eine nette Spielerei und nicht mehr.
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Idee: Schachcomputer ELO Liste mit nur Partien gegen Menschen | StefanT | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 17 | 04.08.2010 20:22 |
Review: Neue Elo-Liste | Björn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 10.11.2004 12:37 |