|
||||||||||||
AW: Osa-UCI
Hallo Gerhard,
grundsätzlich sollte das möglich sein bzw. ist als Erweiterung von mir geplant. Die UCI-Spec erlaubt bei Ein-Ausgaben von Zügen sehr viele Varianten, um die SW-Engines zu steuern und mit Infos zu versorgen. Bei den Compis werden diese Infos nicht benötigt bzw. nicht verstanden. Also habe ich aktuell nur das für die Compis notwendige implementiert und ignorere weitere UCI-Befehle. Bei der Ausgabe habe ich mich an Arena orientiert, dort werden nur wenige Varianten der UCI-Befehle verwendet. Andere Programm (z. B. Fritz) scheinen andere UCI-Befehlsfolgen zu senden bzw. zu erwarten. Da ich keine Specs habe kann ich das nur experimentell ermitteln (Debug-Fenster wäre notwendig) und das kostet Zeit, die ich nicht habe :-( Einige Progs mit UCI-Anbindung habe ich und werde mal schauen, ob sie ein Debug-Fenster haben und ich die Kommunikation mit UCI-Engines ansehen kann. Ist es nicht zu sehr von Arena abweichend, werde ich es implementieren und alle Progs würden dann unter diesen Oberflächen auch laufen. Wenn jemand schon Infos/Specs zu anderen Progs mit UCI-Interface hat, bitte mailen. Auch Traces aus Debug-Fenstern sind willkommen. Gruß Achim |
|
|||||||||||
http://www.shredderchess.com/download.html (ganz unten) Direkter Link: http://download.shredderchess.com/div/uci.zip Unter Shredder kann man übrigens ein Debug Fenster öffnen, einfach über die Tatstatur ucidebug + ENTER eintippen ![]() Gruß, Alex Geändert von AlexS (06.04.2010 um 21:07 Uhr) |
|
||||
Hallo Achim,
mit meiner Anfrage wollte ich dir nicht zu neuer Arbeit verhelfen, sondern nur wissen ob eben deine OSA-engine bei anderen PRg. erkannt und eventuell auch verwendet werden kann.Nur aus Neugier und da da ich eben nur mit Arena spiele und kein anderes PRG habe. interessiert es mich halt.Bei der gratis Version von Fritz 5,25 wird eben die Möglichkeit angegeben eine externe engine für den Gebrauch unter Fritz, auf eine Fritz komplitable UCI-engine umzuwandeln.Allerdings ist diese Funktion nur bei gekauften Programm möglich.Das war die Ursache für meine Frage. Gruß gera Ps . auf deinen neuen Avatarbild stehen dir die Haare zu Berg', bin ich daran schuld? ![]() Geändert von crazy gera (06.04.2010 um 21:54 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
@Gerhard: Ist schon klar Ich hatte es Interesse halber schon mal probiert, aber meine Engines wurden von Fritz nicht erkannt (habe die 5.32 als Kaufversion und noch die V8). Vielleicht finde ich ja noch heraus woran es liegt, aber die Progs zeigen nicht an, was da auf der Leitung passiert... @Alex: Habe Shredder 5.32 und 7, ab 7 werden auch UCI-Engines unterstützt. Die Eingabe von ucidebug bringt aber nix. Mit welcher Version hast Du das denn probiert? Gruß Achim |
|
|||||||||||
die UCI-Engines halten sich eigentlich sauber an das Protokoll von Stefan Meyer-Kahlen, da sind die Winboard Engines "wilder" Arbeite Dich mal in das Protokoll ein, (Link von Alex). So wie Arena die Engines "anspricht", sollten es auch die anderen GUI nur tun. Wenn man sich den Quellcode von Stockfish anschaut, so findet man dort auch keine weiteren Befehle. Gruß Guido |
|
|||||||||||
Als Alternative gibts noch inbetween: http://home.online.no/~malin/sjakk/ Das Programm kann zwischen Engine und GUI geschaltet werden (In der inbetween.ini die Engine angeben und inbetween.exe als Engine in der GUI installieren) und schreibt eine Logdatei, oder mit dem Befehl "Debug" in der inbetween.ini wird ein eigenes Fenster mit der GUI - Engine Kommunikation geöffnet. Gruß, Alex |
|
||||||||||||
Hallo alle zusammen,
die Infos waren sehr hilfreich und ich habe nun eine neue OSA2UCI-Version, die mit diversen Programmen zusammen spielt. @Alex: InBetween war der Bringer bei Frirtz und Shredder, ich habe dann noch José getestet, es hat ein eigenes Debug-Fenster. OSA2UCI läuft nun mit José, Fritz 8 und Shredder 7, sollte aber auch mit anderen Derivaten klar kommen. Und Arena geht natürlich immern noch Die Verbesserungen baue ich noch in OSABoard ein und am Wochenende gibt es ein Update... Für Intersssierte: Der erste Stolperstein lag in der Sendinfo-Funktion der OSA-Boards. Während des Buchs werden Bewertungen von +-28xxx ausgeben. Die UCI-Oberflächen haben das sofort nach dem ersten Zug als Aufgabe gewertet. Ich schicke die OSA-Infos nun erst nach der Eröffnung, dann taucht das Problem nicht mehr auf. Fritz und Shredder senden kein "ucinewgame", dadurch habe ich keinen Reset (OSA-newgame) gemacht und die Stellung war undefiniert. Nach den Änderungen werden "position startpos" und "position fen (Ausgangsstellung)" ohne oder nur mit einem move als Neustart erkannt. Nun klappt die Initialisierung und auch ein Seitenwechsel problemlos. Mit diesen 2 kleinen Verbesserungen kann OSA4Arena nun unter diversen GUIs eingesetzt werden. Gruß Achim |
|
||||
![]() @Achim,
![]() nach dieser (für Saitekbesitzer ) erfreulichen Nachricht,habe ich mir eine Fritz 7 Special Edition besorgt, damit ich es ausprobieren kann.In Namen aller Saitekbesitzer möchte ich dir ein GOSSES DANKESCHÖN für deine Arbeit sagen und hoffe daß dein Name bald in der Liste der Arena Programmierer ,als engine Programmierer angezeigt wird. Mit erfreuten Grüßen, Gerhard Geändert von crazy gera (10.04.2010 um 09:00 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Achim
Auch von mir, Danke! Die Arbeit die du da rein gesteckt hast. Respekt! Ab nächstes Wochenende habe ich wieder etwas mehr Zeit. Dann werde ich das ganze ausprobieren und bestimmt viel Freude damit haben . Allen noch ein schönes Wochenende. Tschau Alexander |
![]() |
|
|