|
||||||||||||
AW: Supermondial II übertakten
Ja Thorsten,
dieses "dreibeinige Vieh" ist ein Resonator. Im Prinzip sowas wie ein Quarz, nur dass schon die beiden Kapazitäten mit eingebaut sind. Schwingt schneller an als ein herkömmlicher Quarz, ist aber nicht ganz so frequenzstabil. Für 'nen Schachcompi geht das in Ordnung. Die Auswahl an Resonatoren ist bei den Elektronikversendern aber nicht gerade üppig. Was hat der SuMoII noch einmal? 4MHz? Dann kannste so einen mit 4,9152 MHz versuchen. Höher wird ohne Austausch weiterer Komponenten kaum gehen. Sollte es einen "glatten" 5er geben -ich habe noch nie einen gesehen- sollte der auch noch funzen, wenn die CPU es denn mitmacht. Nur: Bringen tut das noch nix, Verdopplung ist angesagt... Gruß, Willi |
|
||||||||||||
AW: Supermondial II übertakten
Habe auch Geräte mit normalem Quartz und Ersatzschaltung aus 33p Kondensator und Widerstand (Braun-Grün-Rot) auf der einen und 33p Kondensator und Widerstand (Braun-Schwarz-Grün) auf der anderen Seite. Der Quartz ist beim meiner Kiste durch das schwarze Kabel ins Batteriefach geführt.
Gruß Mike
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Probleme mit Supermondial | Telekomix | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 26.01.2008 23:39 |
Tuning: RS2250 + Mephisto chess master übertakten | schachmeister | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 04.11.2007 12:07 |
Turnier: Supermondial II | mclane | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 18.06.2005 16:28 |
Frage: Supermondial II | kosakenzipfel | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 17 | 27.05.2005 23:32 |
Frage: Supermondial | Paisano | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 17.01.2005 20:49 |