|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
(wohl mal wieder) Spannungsversorgung Mephisto Exclusive mit Roma Modul
Hallo
Vorgestern hatte ich das ungeheure Glueck auf einem Flohmarkt ein Mephisto Exclusive mit Roma Modul zu kaufen. Leider fehlt das Netzteil ...... Es ist ein Exclusive mit Kassettenfach (dachte zuerst das Gehaeuse haette einen Schaden) und unterscheidet sich dadurch von meinem 2. Exclusive. Hier auf der Seite habe ich gelesen das man ein 9 Volt Netzteil mit + innen nutzen soll. Dieses hab ich verwendet, leider ohne Erfolg. (keine Reaktionen) Danach habe ich ein Risc I Modul eingebaut mit dem 5V Netzteil. Dieses hat mit dem Board nur Probleme verursacht, war nicht lauffaehig. (immer hat etwas kommisch geblinkt) Nebenbei: Kann man irgendwo die Anleitung zu dem Modul bekommen? Als letztes habe ich ein MM II eingebaut mit dem kleinem Netzteil HGN 5001. Da lief das Board. Mit diesem Netzteil lief auch das Roma-Modul. Nun die Frage: kann ich das so weiterhin gefahrlos betreiben? Oder geht ggf bald irgendwas kapput? Woran kann es liegen, das die 9V Direkt am Modul nicht gehen? Wie solte ich das Roma-Modul am besten betreiben? ![]() Axel |
|
||||||||||||
AW: (wohl mal wieder) Spannungsversorgung Mephisto Exclusive mit Roma Modul
Hallo Axel,
Den HGN 5001 ist ganz wichtig fur den Roma https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Roma_II hier hast du den BDA in English http://www.zanchetta.net/echecs/ cook bei user manuals ,unt nehme dann Mephisto Du meinst das Netzeil gleich auf den Module geht? Es kann mit das brett zu machen haben,aber wann mann die Netzeil in brett steckt unt ansetz,ist das kein problem das die Roma auf dieses weg lauft. Ich finden es personlich besser umdass wann mann gleich auf modul setz das beste ist dann ,erst die modul an zu schlussen unt dann die netzeil auf 220V ,erst die 220v unt dann auf modul,dann macht den plug so viele kontakten mit den modul fur das ehr wichtig sitz.Unt dieses weg kann ehr kaput gehen Mfg,Hans |
|
||||||||||||
AW: (wohl mal wieder) Spannungsversorgung Mephisto Exclusive mit Roma Modul
Hallo Axel,
wenn wirklich 9V "direkt" am Modul ankommen würden, hättest du nicht lange Freude an diesem Modul. ![]() Grundsätzlich dürfen nur ca. 5V anliegen. Die angesprochenen 9V laufen über einen Spannungswandler, welcher sich hoffentlich in deinem Brett findet (s.h. Exclusive S). Zitieren:
Es ist ein Exclusive mit Kassettenfach (dachte zuerst das Gehaeuse haette einen Schaden) und unterscheidet sich dadurch von meinem 2. Exclusive.
Hier auf der Seite habe ich gelesen das man ein 9 Volt Netzteil mit + innen nutzen soll. Dieses hab ich verwendet, leider ohne Erfolg. (keine Reaktionen) Zitieren:
Danach habe ich ein Risc I Modul eingebaut mit dem 5V Netzteil. Dieses hat mit dem Board nur Probleme verursacht, war nicht lauffaehig. (immer hat etwas kommisch geblinkt)
Zitieren:
Als letztes habe ich ein MM II eingebaut mit dem kleinem Netzteil HGN 5001. Da lief das Board.
Gruß, Micha Geändert von Chessguru (17.08.2009 um 11:36 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Exclusive Modul MM II MATT | daniel.gueck | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 12 | 05.03.2024 23:07 |
Anleitung: Handbuch Mephisto Exclusive Modul MM II | daniel.gueck | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 20.04.2009 16:52 |
Frage: Mephisto Exclusive S Roma aufrüsten London | BigJanus | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 26.09.2008 18:06 |