|
||||||||||||
zum Fidelity CC Champion
https://www.schach-computer.info/wik...ty_CC_Champion
kann man den durch austauschen eines EProms auf den STand eines ELITE bringen, oder unterscheiden sich der Champion und der Elite Champion sowieso nur durch die höhere Taktung (2 bzw. 4 mhz)?
AW: frage zum Fidelity CC Champion
![]() https://www.schach-computer.info/wik...ty_CC_Champion
kann man den durch austauschen eines EProms auf den STand eines Zitieren:
ELITE bringen, oder unterscheiden sich der Champion und der Elite Champion
sowieso nur durch die höhere Taktung (2 bzw. 4 mhz)? Die beiden sind ja WM-Teilnehmer und liegen deshalb ungefähr ein Jahr auseinander; irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die Spracklens in dieser Zeit nichts am Champion-Programm geändert haben sollten... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
![]() P.S.: in meinen alten schachcomputer-büchern steht auch was von PB drin.
da steht auch das der elite champion zusätzliche anzeigen (in HEX etc.) über mat. und pos. Bewertungen abgibt. Zitieren:
natürlich ist das blöd wenn der fest eingebaute ROMS hat.
PPS: hat PB, die deutsche Betriebsanleitung (die grottenschlecht ist) sagt auf seite 23 das er PB hat. Dann hätte man das also beim Champion Elite hinzugefügt? Werde ich bei Gelegenheit mal testen... Andererseits hatte doch ihr Sargon 2.5 auch schon permanent brain; da wäre es doch etwas ungewöhnlich, wenn sie das bei einem neueren Gerät nicht drin hätten (oder der Champion war noch mit der "heißen Nadel" gestrickt worden, so dass evtl. die Zeit fehlte, um das noch einzubauen?) Zitieren:
überhaupt finde ich die bedienung der alten Fidelity Geräte sehr
konfus. erst mit dem erscheinen von Excellence und Excel wird es m.E. in der Bedienung erträglich. Aber allgemein finde ich bei den Fidelity-Geräten die Ein-/Abschaltung der diversen Optionen mittels Feldern sehr unglücklich! Ohne BDA hat man da keine Chance! viele Grüße, Robert Geändert von Robert (14.11.2007 um 15:33 Uhr) |
|
||||||||||||
beide haben PB.
nur der elite hat zusätzlich noch die bewertungsanzeige materiell+positionell.
Hallo Thorsten,
natürlich war die Behauptung, Champion und Elite hätten kein Permanent Brain, Nonsens ! Ferner behaupten einige auch, der Elite wäre nur doppelt so schnell als der Champion. Auch das ist nicht richtig, denn das Programm des Elite wurde gegenüber dem Champion Sensory tatsächlich verbessert. Aber fragst Du 10 Leute, so gibt es bekanntlich 11 Meinungen ![]() Grüße Otto |
|
||||||||||||
kann man roms eigentlich auslesen wenn man sie ausgelötet hat ?
nur so eine unschuldige frage hier eine weniger "intelligente" partie: [Event "40/120"] [Site "SCW"] [Date "2007.11.14"] [Round "1"] [White "Intelligent Chess"] [Black "Fidelity CCC"] [ECO "A35"] [Result "0-1"] 1. c4 c5 2. Nc3 Nc6 3. Nf3 {"} g6 4. d4 cxd4 5. Nxd4 Bg7 6. Nxc6 bxc6 {"} 7. Bf4 Bxc3+ 8. bxc3 Nf6 9. Qd4 O-O 10. O-O-O Qa5 11. Kb2 Ba6 12. c5 Nd5 13. Be5 f6 14. Bg3 e5 15. Qg4 Qxc3+ {Matt in 2} 16. Kb1 Rfb8+ 17. Qb4 Rxb4# 0-1 Nun ist die sprechende Schachschule von Millennium der nächste Gegner. Wie bringt man den CCC eigentlich dazu den 1.Zug mit weiß zu ziehen ohne das er auch gleich noch den Gegenzug macht ?? Irgendwie ist mir die Bedienung des Kastens noch ein großes Rätsel. Soviele Tasten, sowenig Systematik. Zitieren:
Aber allgemein finde ich bei den Fidelity-Geräten die Ein-/Abschaltung der diversen Optionen mittels Feldern sehr unglücklich! Ohne BDA hat man da keine Chance!
denn dort muß ich mir irgendwelche Tastenkombinationen merken, wobei manche tasten noch mehrfachbelegt sind bei den kombinationen.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (14.11.2007 um 20:40 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() kann man roms eigentlich auslesen wenn man sie ausgelötet hat ?
nur so eine unschuldige frage ![]() Zitieren:
Wie bringt man den CCC eigentlich dazu den 1.Zug mit weiß zu ziehen ohne das er auch gleich noch den Gegenzug macht ??
Zitieren:
Komisch. genau DAS fand ich eigentlich genial.
Wenn man mit wenigen Tasten und einem 7-Segment-Display auskommen muss, finde ich das System der neueren Morsch-Geräte am besten: eine oder zwei Tasten, um durch die Optionen zu schalten und eine, um die gewünschte Option ein- oder abzuschalten. Die ersten 3 Ziffern eines 7-Segment-Displays reichen normalerweise vollkommen aus, um anzuzeigen, welche Option gerade zur Wahl steht. Die 4. Stelle zeigt mit + oder - an, ob sie aktiviert ist oder nicht. Bei MM IV/V wird es ähnlich gehandhabt. Aber das ist sicherlich Geschmackssache... ![]() viele Grüße, Robert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Chess Champion MK III - Unterverwandl. | Wolfgang2 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 01.06.2009 21:55 |
Frage: Radio Shack Champion 2250XL | Micha 1 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 10 | 23.10.2007 16:24 |
Frage: RadioShack Champion 2250 XL | Ingo Zahn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 27.09.2006 11:01 |