|
||||||||||||
Taktteilung bzw. Multiplikator beim Genius68030
Hallo,
wenn man sich die Platine des Genius 68030 anschaut, fragt man sich wie Mephisto die Taktteilung zu Stande bringt. Nominell läuft die Kiste mit 33 MHz und es befindet sich ein 6,144 MHz Quarz auf dem Board. So richtig will sich mir der Multipliktor bzw. Teilungsfaktor nicht erschließen. Weiß jemand Näheres? Ist das vielleicht in der SW realisiert? Viele Grüße Stefan Geändert von Stefan (09.12.2006 um 19:00 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Taktteilung bzw. Multiplikator beim Genius68030
Hi Stefan,
schau dir die Platine noch einmal genauer an. Dieser kleine unscheinbare Baustein ist für den Takt zuständig. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
hmm
![]() Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hi,
und gleich noch ne Frage: Ist der Taktgeber ein Quarzoszillator in IC-Form oder so etwas Ähnliches? Stefan Geändert von Stefan (09.12.2006 um 19:16 Uhr) |
|
||||||||||||
Hi Stefan,
ja genau, ein Quarzoszillator. Gibt es zig Ausführungen. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Ist aber dennoch ungewöhnlich:
Wenn ein Quarzoszi für den Takt sogt, kann selbiger auch leicht die Uhr speisen. Ich kenne die Kiste ja nicht - insofern möchtet Ihr mir mein Erstaunen verzeihen. Wäre nicht dieser (mickrige) IC durch Micha als Quarzoszi "entlarvt", hätte ich andernfalls auf einen Multi von 5,5 getippt, was einer Nominalfrequenz von 33 MHz sehr nahe gekommen wäre. Offenbar hat man sich seinerzeit sehr viel Mühe gegeben, die "Halbwissenden" unter uns zu blenden - und zu mehr möchte ich mich nicht zählen... Gruß, Willi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Wie komme ich beim Mephisto Exclusive an die LED´s? | Pcmaster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 28.02.2011 13:33 |
Frage: Spannungsschwankungen beim Vancouver 16 bit ? | murks | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 11.12.2007 22:26 |
Frage: Bug beim Cosmos? | Mapi | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 02.04.2007 23:14 |
Zu Besuch beim Schachdoktor | Fluppio | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 05.10.2006 19:56 |
Frage: PC-Schnittstelle beim Novag Expert | Stefan | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 06.05.2005 00:44 |