|
||||||||||||
AW: Novag Super Sensory IV
Hallo Andreas,
![]() ich habe kürzlich einen Novag Super Sensory IV an Land gezogen (ohne Figuren, Netzteil und Anleitung, dafür aber spottbillig).
Das Gerät hat auf der Unterseite ein Fach für 3 Erweiterungs-EPROMS, eins davon ist belegt, das EPROM hat einen roten Punkt. Was ist das für eine Erweiterung? Eröffnungsmodul? Und war das schon serienmässig oder musste das zugekauft werden? Andreas Dann gab es noch ein EPROM für die Druckerunterstützung; das hatte einen blauen Punkt (ich weiß aber nicht, ob der Super Sensor IV das bräuchte oder ob es im Programmmodul schon integriert ist) Ob es einen Verwendungszweck für den dritten Steckplatz gab, kann ich nicht sagen... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
![]() Hallo Andreas,
Nö, das ist das ganz normale Programmmodul. Ohne das dürfte er nicht funktionieren. Dann gab es noch ein EPROM für die Druckerunterstützung; das hatte einen blauen Punkt (ich weiß aber nicht, ob der Super Sensor IV das bräuchte oder ob es im Programmmodul schon integriert ist) Ob es einen Verwendungszweck für den dritten Steckplatz gab, kann ich nicht sagen... viele Grüße, Robert Grüße Uwe |
|
|||||||||||
Zitieren:
Moregothic
Hi Leute, ich habe kürzlich einen Novag Super Sensory IV an Land gezogen (ohne Figuren, Netzteil und Anleitung, dafür aber spottbillig). Damit es ein Schnäppchen bleibt, solltest Du Dir unbedingt ein passendes Netzteil besorgen, denn der Super Sensor IV hat einen schier unersättlichen Hunger nach Batterien. ![]() Eine Frage hätte ich noch: was steht denn für ein Herstellername auf dem Programm-EPROM ? Mostek oder Toshiba ? Meiner Vermutung nach wurden die ersten Geräte von Mostek bestückt, später dann von Toshiba (die minimal besser spielen dürften). Viele Grüße Hans-Jürgen |
|
||||||||||||
![]() Hallo Andreas !
Damit es ein Schnäppchen bleibt, solltest Du Dir unbedingt ein passendes Netzteil besorgen, denn der Super Sensor IV hat einen schier unersättlichen Hunger nach Batterien. ![]() Zitieren:
Eine Frage hätte ich noch: was steht denn für ein Herstellername auf dem Programm-EPROM ? Mostek oder Toshiba ?
Meiner Vermutung nach wurden die ersten Geräte von Mostek bestückt, später dann von Toshiba (die minimal besser spielen dürften). Viele Grüße Hans-Jürgen
Hallo Uwe,
![]() auf dem Bild in der Wiki sind alle Steckplätze belegt mit Hinweis auf Anschlussmöglichkeit für Drucker und Schachuhr, das wäre dann der 3. Steckplatz
Die Punkte sind in den Sockel geklebt und dienen zur Kenntlichmachung, welches ROM wohin gehört. Bräuchte es wirklich ein eigenes ROM zur Steuerung der Uhr? Kommt mir etwas viel vor; nur für Start/Stop/Reset? Aber ich weiß es nicht; wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, dem Käufer nachträglich noch ein paar Kröten aus dem Kreuz zu leiern... ![]() viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
![]() Hallo Uwe,
nein, der 2. und 3. Steckplatz sind nicht belegt (wenn man genau hinschaut, kann man es erkennen) Die Punkte sind in den Sockel geklebt und dienen zur Kenntlichmachung, welches ROM wohin gehört. Bräuchte es wirklich ein eigenes ROM zur Steuerung der Uhr? Kommt mir etwas viel vor; nur für Start/Stop/Reset? Aber ich weiß es nicht; wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, dem Käufer nachträglich noch ein paar Kröten aus dem Kreuz zu leiern... ![]() viele Grüße, Robert Die Frage ist,ob es jemals passende 8 Kb Module für dieses Gerät gegeben hat,um den Speicher zu erweitern?? Weiss das zufällig jemand???
![]() Hallo Moregothic,
kannst Du mal eine Beispielpartie vom Sensory IV posten? Viele Grüsse |
|
||||||||||||
das Gerät heisst richtig: Novag Super Sensor IV .....und hier findest Du mehr: https://www.schachcomputer.info/foru...searchid=42074 Ich habe das Gerät auch und stelle demnächst mal eine saugeile Partie des Gerätes rein....Matt im achten Zug!! (gegen den Mephisto Merkur) im 30 sec/Zug Level. Ich spiele gerade ein privates Turnier mit den Geräten.
Schade eigentlich, spielerisch hat es mir sehr gut gefallen. Bisher ist mir kein Gerät mit Weiss mit der Sokolsky-Eröffnung gekommen... Ich werde jedenfalls noch nach einem Kittinger-Gerät Ausschau halten. Sowas MUSS jeder in seiner Sammlung haben. Nur Morsch ist auf die Dauer ziemlich langweilig... Andreas
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV | BlackPawn | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 19.08.2010 22:42 |
Frage: Novag Super-System und Vorgänger | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 07.01.2006 17:02 |
Frage: Novag Super Expert A | Bernd | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 29.03.2005 11:19 |