|
||||||||||||
Danke
Hallo Bernhard,
was, leerer Eintrag? Kann nicht sein, da steht doch was drin. ![]() ![]() Nee, Quatsch. Vielen Dank für die Infos. Viele Grüße, Micha P.S.: Die Idee mit den Erfolgen gefällt mir. Aber warum war Chess 2001 Europameister 1983? Dieser Titel müßte doch an Mephisto gegangen sein, oder? |
|
||||||||||||
![]() P.S.: Die Idee mit den Erfolgen gefällt mir. Aber warum war Chess 2001 Europameister 1983? Dieser Titel müßte doch an Mephisto gegangen sein, oder?
Anfang der 80er Jahre veranstaltete die britische Computerzeitschrift PCW jährlich im September ihr "PCW Chess Tournament". 1981 gewann Richard Lang mit Cyrus alle 5 (von 5) Partien. AFAIK wurde das als Europameisterschaft bezeichnet. Ob es den Titel auch offiziell gab ist unklar; jedenfalls wurde es vermarktet. 1983 gelang ihm dies mit Chess 2001 erneut. In einem Interview der PCW Ausgabe #143 meint Richard sogar, daß das neue Programm "demonstrably better" als der Sensory 9 wäre. ![]() Die Eröffnungsbibliothek des Chess 2001 enthält übrigens 3000 Stellungen (hatte ich vergessen). Und es ist nur ein Z80A verbaut. Die C-Version wäre wohl zu teuer gewesen, da sie bis 8 MHz zertifiziert ist. Wie damals häufige Praxis, wurde im Turnier (der WM 1983) eine High-Speed Version verwendet, aber so nicht verkauft. Viele Grüße, Bernhard Geändert von 'hard (05.08.2004 um 08:51 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Bernhard,
interessante Informationen. Das war mir bisher nicht bekannt, wieder was dazu gelernt. Vielen Dank. Gruß, Micha |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|