|
|||||||||||
Umbau Mephisto Exclusive als DGT Brett??
Hallo Community,
hat einer von euch schon mal ein Exclusive Brett auf DGT umgebaut? Ich habe mal ein bisschen gestöbert und auch eine Seite dazu gefunden, - allerdings Antwortet der Ersteller nicht auf meine Mails. Wenn Ihr eine Idee habt wie das funktioniert - Ideen willkommen ![]() Grüße der Jungspund |
|
||||||||||||
AW: Umbau Mephisto Exclusive als DGT Brett??
Hallo,
funktioniert bei euch der Link "Mephisto als DGT-Brett"? WQürde mich mal interessieren, was sich dahinter verbirgt. Das Batteriemodul sieht ja nett aus - würde mich mal interessieren, wie lange das hält. Ansonsten pflichte ich Achim bei: Aus einem Mephisto kann man mit einem Interfacemodul kein DGT-Brett machen - das erfordert wegen der Figurenerkennung bei DGT größere Eingriffe in die Brettelektronik. Da sollte man sich lieber ein DGT-Brett kaufen... Grüße, Michael
wenn das Modul funktioniert,
Zitieren:
Mephisto Exclusive - mit PC verbinden
Gruß gera |
|
||||||||||||
der Link funktioniert nicht mehr - denke, die Site wurde vom Netz genommen... Ich habe vor sehr langer Zeit ebenfalls versucht, den Sitebetreiber zu kontaktieren - natürlich Fehlanzeige. Beim Betreiber obig verlinkter Site sieht es allerdings nicht anders aus, ich habe es mittlerweile aufgegeben. Was sich auf der nicht mehr funktionierenden Site befand war inhaltlich der jetzigen sehr ähnlich: Man sah, das es funktionierte - weitere Infos gab es keine. ![]() Zitieren:
Das Batteriemodul sieht ja nett aus - würde mich mal interessieren, wie lange das hält.
![]() Zitieren:
Ansonsten pflichte ich Achim bei: Aus einem Mephisto kann man mit einem Interfacemodul kein DGT-Brett machen - das erfordert wegen der Figurenerkennung bei DGT größere Eingriffe in die Brettelektronik. Da sollte man sich lieber ein DGT-Brett kaufen...
Grüße, Michael ![]() Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Ich hätte gewiss auch nichts gegen eine gut funktionierende Möglichkeit, Brettgeräte mit dem PC zu verbinden. Doch was diese Nachbauten angeht, so stehen die betreffenden Seiten schon seit Jahren online (bzw. ist eine bereits abgeschaltet), ohne dass man je eine Antwort von den Betreibern erhalten hätte. Das ging mir und vielen anderen Interessenten so. Die Legalität stelle ich angesichts des Hinweises auf DGT-Software auch in Frage.
DGT bietet m.W. keinen entsprechenden Adapter an und somit bleibt einzig das originale PC-Modul, welches nur selten zu bekommen ist und in der Bucht sehr hoch gehandelt wird. Nö, da kann man auch ein gebrauchtes DGT-Brett kaufen, wenn man unbedingt diese Eingabefunktion braucht. Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Hallo,
na ja, wenn da niemand antwortet, dann kann man nur mutmaßen... Vermutlich hat er das Mephisto-PC-Modul nachgebaut, welches ja im Original über die parallele Schnittstelle mit dem PC und Win98 läuft. Vielleicht hat er eine serielle Schnittstelle eingesetzt, der Stecker auf dem Bild deutet darauf hin, und hat sich eine Software "gestrickt". Ich persönlich habe das Mephisto PC-Brett damals original gekauft und das PC-Modul vor einiger Zeit über die Bucht ersteigert - beide lasse ich mit Rebel 10c auf Windows98 laufen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte das "c"-Update die "Autoboard" (Mephisto PC-Board) - Unterstützung. @Wilfried: Das sehe ich auch so; alles sehr verworren... Aber die Batterieversorgung im Modul ist wirklich nett - klar hängt die Laufzeit vom Modul und der Batteriegröße ab! ![]() ![]() Grüße, Michael
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Umbau einer Mephisto TM - Lüfter | Mythbuster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 10.12.2009 12:24 |