|
||||||||||||
AW: Magellan Turnierpartie
Hallo Thomas
Nach h4 spielte Risc 2500 2 MB.RAM nicht Da5???.,sondern h5 !!.nach 3`06".(activ). Meph.Polgar spielte Lb4??. Novag Sapphire c6-c5.(- 0,11) Grüsse Richard |
|
|||||||||||
Bin hier reingestolpert....alles schon ein ganzes Weilchen her...
Trotzdem, mein Magellan spielt 5. .. h6 nach 4:25min... Einstellungen am Magellan SEL+; BOOK+; BYFL+; entsprechende Turnierstufe 2:00:40. Ich hatte hier auch schon einiges über die Unterschiede von Atlanta und Magellan gelesen, aber so richtig weiß wohl keiner, ob es unterschiedliche Softwareversionen gibt und wo nun Unterschiede zu sehen sind. Mich hat auch die Frage gequält, ob und was nun anders ist und ob die Spielstärke beim Atlanta leicht höher ist oder nur Statistik (davon gehe ich aus). Deutlich ist für mich nur hier in dieser Turnierpartie, dass meiner nicht 5. .. Da5+ spielt. Gibt es noch andere Atlanta und Magellan, die hier 5. .. h6 spielen? Ich hoffe nicht irgendwas übersehen zu haben - nachspielen ist eig. nicht so schwierig ;o) Gruß Doubledizzy |
|
||||||||||||
Grüße Uwe
Mein Atlanta zeigt ein sonderbares Verhalten. Zunächst die Messwerte: komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben 2:00Std/40Züge => 5. ... Da5 / 8_38 / 2:39 min. nur Zug 5.... Da5 zurückgesetzt Tiefe ply 9 eingestellt => nach 1 min schon im 9. ply / 5. ... Da5 / 9_38 / 2:24 min. komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben Tiefe ply 9 => 5. ... h6 / 9_38 / 4:30 min. komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben 2:30Std/45Züge => 5. ... Da5 / 8_38 / 2:13 min. komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben 3:00min/Zug => 5. ... Da5 / 8_38 / 2:12 min. komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben 5:00min/Zug => 5. ... h6 / 9_38 / 4:29 min. Kommentar: Mein Gerät benötigt definitiv eine Tiefe von 9 ply, um auf 5. ... h6 zu kommen. Bei diversen Zeiteinstellungen rechnet der Computer immer nur bis zum 8. Halbzug und verpasst die Rettung. ![]() Interessant sind in meinen Augen auch die verschiedenen Lösezeiten. So verbraucht das Gerät, nachdem ich die Stellung, beginnend bei der Grundstellung, über den Zweispielermodus [Take Back & Info] eingegeben habe und es nach 5. h4 für Schwarz rechnen lasse, bei Einstellung 2:00Std/40Züge deutlich länger (2:39min.) als bei Einstellung 2:30Std/45Züge (2:13min.) obwohl bei beiden Einstellungen exakt gleich bis zur Tiefe 8_38 gerechnet wurde. Die Experten im Forum wissen vielleicht, woran das liegen könnte ... ![]() Zweimal habe ich über die Tiefeneinstellung rechnen lassen [Level & Taste H1 = Tiefe 9]. Wenn ich von der Grundeinstellung aus die Züge über den Zweispielermodus eingebe und den Atlanta dann rechnen lasse, komme ich auf eine Lösezeit von 4:30 min. Setze ich aber nur den 5. Zug von Schwarz zurück, stelle ply 9 ein und lasse so rechnen, sprintet der Computer innerhalb von ca. 1 Minute auf den 9. ply und gelangt zur Tiefe 9_38 in nur 2:24 min. Er scheint auf gespeicherte Werte in den Hashtables zurückzugreifen und deshalb rascher zum Ergebnis zu kommen. Ein aufschlussreiches Experiment. Gruß Tom PS: Sonstige Einstellungen unter Option: +SEL/+BooK/+BK:FL Geändert von Tom (23.10.2010 um 22:59 Uhr) |
|
|||||||||||
ich hab jetzt mal auch im 2-Spieler-Modus das ganze nachvollzogen und siehe da, er spielt auch 5. .. Da5??? nach 2:09min. Es ist also die Frage zu klären, warum er mit einer anderen Eingabe (nicht über 2-Spieler-Modus) anders spielt, bzw. warum es das Ergebnis beeinflußt? Ich hatte bis jetzt über normales Spielen mit drücken der Ent-Taste so lange gedrückt, bis er den gewollten Zug ausspielt. Hierbei verhält er sich anders und spielt eben 5. .. h6.
Bei 9_3 findet er h6 und hält den fest. Auch haben andere schon danach gefragt, warum sie ihre alten Partien vor einigen Jahren nicht nachspielen können, da der Compi sich plötzlich anders verhält. Die Lösung sehe ich in der unterschiedlichen Bedenkzeit, die meist nicht mitprotokolliert wurde und man nach Jahren schneller oder langsamer spielt und dem Compi somit andere Zeiten beim Permanentbrain einräumt -> damit spielt er auch mögliche andere Züge aus... Grüße Doubledizzy |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Magellan Modul 24 Mhz | OrinokoRM | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 21.08.2006 20:13 |
Turnier: Heute life: 2.Turnierpartie Risc2500-Elite 11 | Björn | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 16.02.2005 01:29 |