|
||||||||||||
Eröffnungsbibliotheken
Leider muss ich "mein Thema" wieder etwas schief einordnen, weil es mir im Kern um Bibliotheken von Software-Programmen geht.
Hintergrund meiner "neuen" alten Beschäftigung: Scorpio 1.6 auf OpenChess 3 ist fürchterlich gegen den Elite11 unter die Räder gekommen und war zugegebener Weise auch durch die quasi fehlende Bibliothek in einem kleinen Nachteil. Also munter drauf los - was waren noch mal meine alten Zutaten aus der Fritz- und Genius-Zeit? Natürlich: Das DOS-Programm fgcrw.exe, zusammen mit frut 1.0, ein tolles Paket aus einem Multibuch-Konverter für f=fritz, g=genius, c=chessmaster, r=rebel und w=wchess sowie einem Tool für verschiedene Bearbeitungen von (alten) Fritz-Büchern! Tatsächlich kann man die Buchformate dieser Programme (fbk, bok, obk, rvs und bin) hin- und herkonvertieren! Diesen super Konverter gibt es seit geraumer Zeit als freeware auf der Seite des tschechischen Autors hier. Leider funktioniert meine fgcrw+frut-Diskette nicht mehr (sie ist von 1995) - dort war außer frut (fritz opening book utility) noch wxbad.exe enthalten, ein Programm zum Löschen "schlechter" Züge, die mit "?" als passive Buchzüge gekennzeichnet sind. Gerade dieses Programm wxbad.exe wäre also praktisch, um komplette Bücher so umzuwandeln, dass ein Weiß- und ein Schwarzbuch für OpenChess entstehen kann. Also leider erstmal ohne wxbad.exe arbeiten und freilich auch ohne frut. Vielleicht hat es hier jemand und stellt es mir freundlicher Weise per Mail zur Verfügung? Original-Diskette und Anleitung habe ich - und damals nicht wenig dafür bezahlt. Was benötigt man noch? Als Bucheditor für die alten o.g. Formate habe ich immer ChessGenius 4 unter Windows verwendet, vielleicht der beste Bucheditor, jedenfalls so lange es noch keine Stellungsbaum-Bücher gab. Wie kommt man nun zu einem Buch für OpenChess? Ich habe obk2pgn verwendet, damit kann man Chessmaster-Bücher in PGN umwandeln, und schließlich den Konverter von Olaf Richter für PGN => PDB (Palm Datenbank als OpenChess Eröffnungsbuch). Vielleicht kann man mit den von mir beschriebenen Mitteln auch ein Buch für Resurrection, Revelation erstellen?
|
|