|
||||||||||||
AW: Kaare Danielsen's 4K Schachcomputer-Programm(e)
Hallo,
vielen Dank für diese aufschlussreiche und umfassende Aufstellung. Vieles war bekannt, einige Zuordungen (z. B. SP 2000) neu. Ich habe es natürlich gleich bei einigen Geräten nachkontrolliert (geöfffnet und CPU bzw. Beschaltung geprüft). Hier meine Ergebnisse: Ich teile die Auffassung, daß die erste Serie auf dem Hitachi 6301V beruht und nicht auf dem Intel 80C50. Die Chips der ersten Serien haben zwar ein SciSys-Layout und sind anders beschriftet und beide CPUs (Hitachi und Intel) sind DP-40 und haben auf PIN 2-3 den Quarz und eine ähnliche Beschaltung (was die Identifikation erschwert) - aber sie sind nicht softwarekompatibel. Es ist unwahrscheinlich, daß Danielsen das Programm zwischen der ersten Serie (3,6 MHz) und der Zweiten (7,2 MHz) auf eine andere CPU portiert hat. Es liegt nahe nur eine schnellere Variante des Hitachi verwendet zu haben und am Programm kleinere Verbesserungen einzubauen. Das passt zu Danielsens Aussage, das 4K-Programm nur einmal auf den Motorola portiert zu haben. Version 2 mit den zugeordneten Compis ist unstrittig. Von den Tiger-Compis (Marathon, Trekker) kannte ich nur die Version mit dem Programm vom Galactic Chess. Die späteren Danielsen-Varianten erklären die ELO-Differenz in unserer Liste, dort sind wohl beide Versionen eingeflossen. Die hohe ELO-Zahl des Marathon war nicht plausibel. Das der Mill. SP 2000 ein Danielsen ist erstaunt, scheint aber korrekt zu sein. In meinem Gerät werkelt ein DP-40 Chip, dessen Beschaltung zum Motorola passt. Die vRP-Geräte basieren alle auf DP-64 CPUs und haben kein Permamant Brain - das spricht auch hier für einen Danielsen. Ich werde das im Wiki und der Klon-Liste anpassen. Gruß Achim |
|
||||||||||||
Ich habe gerade auch ein Yeno 320 XT bekommen, und suche auch die anleitung, hat jemand die?
Jedenfalls stehen auf Nick's site die levels, siehe http://www.spacious-mind.com/html/320_xt_blue.html Zu die liste konnte ich noch hinzufugen der MultiTech Enterprise CC 009, der sieht genau so aus wie der CXG Computachess III. Gruss, Paul
|
||||||||||||
Wo ist denn der CXG Super Enterprise C/ Advanced Star Chess von 1986 einzuordnen? Passen die, ebenso wie die Sphinx Titan, in eine der drei o.g. Kategorien?
Grüße Roberto Geändert von Roberto (06.03.2018 um 11:14 Uhr) Grund: Änderungen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.09.2024) |
|
||||||||||||
Hallo Roberto,
nein, es handelt sich bei allen drei genannten Compis um das 16K Programm von Danielsen, es ist deutlich stärker und basiert auf einer 6301Y CPU. Gruß Achim |
|
||||||||||||
Magnete gesucht
Ich habe der Lexibook Chessman Elite, sieht noch gut aus und rechnet etwa 1.7 x schneller als der Enterprise S. Habe ich gemessen mit ein paar matt-probleme. Aber die figuren haben leider keine magnete drin. Wo kann man denn solche magnete bekommen? Etwa 7-8 mm in durchschnitt. Gruss, Paul
Hallo Paul,
das ist normal bei diesen durchsichtigen Figuren. Das Licht der LED im Boden soll in den Figurenkörper dringen. Es ist also ein Feature und kein Mangel ![]() Mit Magneten würden die Leucht-Tiraden, die das System ausmachen nicht mehr funktionieren. Gruß Achim |
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.09.2024) |
|
||||||||||||
Hi Achim,
Ich meine aber nicht der Chesslight, sondern der Elite. Der hat keine leuchtende felder ![]() Gruss, Paul
Hi Achim,
Jetzt verstehe ich die verwirrung. Du meinst der Lexibook Chessman FX Elite, der hat in der tat LED-leuchter im boden. Ich meine der Lexibook Chessman Elite (ohne FX): https://www.schach-computer.info/wik...Chessman_Elite Also, hat jemand noch ein tipp wo mann denn solche magnete bekommen kann? Etwa 7-8 mm in durchschnitt. Gruss, Paul
Magnete in den Figuren werden nichts bringen, denn der Elite hat gar kein Metall unter dem Brett, habs mit andere magnetischen Figuren getestet.
Ist auch bei meinem Yeno 416XL so. Da wurde leider eingespart. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp: Schickes Programm | voelkx | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 1 | 03.04.2016 16:31 |
Frage: Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm | FütterMeinEgo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 14 | 10.07.2011 11:19 |
Frage: Programm-/Adaptermodul | José | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 13.01.2009 21:53 |
Frage: menschlichstes Programm | user_175 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 30.05.2006 19:23 |