|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leichter Aufgalopp
Leichter Aufgalopp
Hallo ! Zum Jahresbeginn eine kleine Aufwärmübung für unsere Brettcomputer: welcher Schachcomputer hat das nötige Wissen um den folgenden einfachen Viersteiner zu bewältigen ? Leichter Aufgalopp k7/8/P1N5/8/8/8/8/7K w - - 0 1 |
|
||||
AW: Leichter Aufgalopp
![]() Glückwunsch Hans-Jürgen für diese Aufgabe.
Mein Mephisto Miami erreicht das selbe Ergebnis. Auf der Analysestufe. Nach etwas 1:35 kommt er auf den Zug Sb4 nach 12 Halbzügen. Interessant ist dass er diesen Zug nicht ausspielt sondern gut eine Minute später am Zug a7 rechnet. Nach 1:50 ist er noch immer bei diesem Zug. Nach 1:53 rechnet er an Sd4. Nach dem 13. Halbzug. Schöne Aufgabe. Eine kleine, in sich abgeschlossene Einheit, bei der man sogar noch ein wenig lernt. Weiter so, CC7! Der Atlanta benötigt etwas mehr als vier Minuten. Dabei erreicht er den 17. Halbzug und hat 1. Sb4 als erste Wahl in der Hauptvariante. Das sind 8,5 Züge, was dem Königslauf über die gesamte Breite des Brettes entspricht. Beispiel (ich ziehe für Schwarz): 1. Sb4 Ka7 2. Kg2 Kb6 3. Kf3 Ka7 4. Ke4 Kb6 5. Kd4 Ka7 6. Kc5 Ka8 7. Kb6 Kb8 8. Sd5 Ka8 9. Sc7 Kb8 10. a7 #in4 Kc8 11. a8D+ Kd7 12. De8+ Kd6 13. De6# |
|
||||||||||||
Auf welcher Stufe hast du dein Gerät eingestellt?
|
|
||||||||||||
![]() Schöne Aufgabe. Eine kleine, in sich abgeschlossene Einheit, bei der man sogar noch ein wenig lernt. Weiter so, CC7!
Der Atlanta benötigt etwas mehr als vier Minuten. Dabei erreicht er den 17. Halbzug und hat 1. Sb4 als erste Wahl in der Hauptvariante. Das sind 8,5 Züge, was dem Königslauf über die gesamte Breite des Brettes entspricht. Beispiel (ich ziehe für Schwarz): 1. Sb4 Ka7 2. Kg2 Kb6 3. Kf3 Ka7 4. Ke4 Kb6 5. Kd4 Ka7 6. Kc5 Ka8 7. Kb6 Kb8 8. Sd5 Ka8 9. Sc7 Kb8 10. a7 #in4 Kc8 11. a8D+ Kd7 12. De8+ Kd6 13. De6# Hallo Tom Schade mit mehr als 4 minuten bedeutet es das der Atlanta diese Stellungen in Aktivschach und 2st/40 Schach verpatzen wuerde. Ist fuer mich ein weiterer guter Beispiel wieso man auch die besten geraete bis zum schluss spielen laesst! Danke fuer den Test Hans-Juergen ![]() gruss Nick |
|
||||
![]() Auf welcher Stufe hast du dein Gerät eingestellt?
![]() Schade mit mehr als 4 minuten bedeutet es das der Atlanta diese Stellungen in Aktivschach und 2st/40 Schach verpatzen wuerde.
Ist fuer mich ein weiterer guter Beispiel wieso man auch die besten geraete bis zum schluss spielen laesst! Das sage ich aber alles nur, um die Ehre zu retten! ![]() Ich mache den Wert eines Schachcomputers aber nie und nimmer an solchen ausgefuchsten Teststellungen fest, wiewohl die obige Stellung wirklich reizvoll ist, gepaart mit einigen erläuternden Worten, sodass man noch was mitnehmen kann. Entscheidend ist für mich aber immer das persönliche Vergnügen im praktischen, selbst erlebten Spiel. Und da komme ich mit diesem "aufregenden Schachcomputer" voll auf meine Kosten. ![]() |
|
||||||||||||
![]() Tja, das würde der Atlanta wohl in einer realen Partie verpatzen.
Robert |
|
||||||||||||
Mein Mephisto II Brikett 6.1Mhz will auf Stufe C7 den bauern ziehen, ebenso wie der MMVI, der auch nur auf Stufe ~15min/Zug 1.a6 ziehen will.
Der Mephisto III modular berechnet 1.Sb6 schon nach ~10sek. Und bleibt auch dabei nach 10min. ! Eine tolle Neujahrs-Schachaufgabe, eigentlich einfach, aber wie man sieht, haben einige Computer damit so Ihre Schwierigkeiten. Gruß Udo |
|
||||||||||||
![]() Hallo Tom
Schade mit mehr als 4 minuten bedeutet es das der Atlanta diese Stellungen in Aktivschach und 2st/40 Schach verpatzen wuerde. Ist fuer mich ein weiterer guter Beispiel wieso man auch die besten geraete bis zum schluss spielen laesst! Danke fuer den Test Hans-Juergen ![]() gruss Nick Udo |
|
||||||||||||
Ich bin sehr überrascht das weder der Mephisto Miami noch der Centurion den Zug Sb4 möchten. Sie finden diesen Zug zwar, halten aber nur ganz an diesem Fest und bleiben selbst nach 5 Stunden auf der Analysestufe bei Zug a7.
|
![]() |
|
|