|
||||||||||||
AW: Novag Agate
Hallo Lipo,
Zitieren:
Mich wundert dies , da ja sogar der MM I die laufende Zeit anzeigt .
Viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Schachcomputerfan (25.05.2022) |
|
||||
![]() Hallo
Aber es hat doch immerhin 16 KB Programm . Das hat der GK 2000 auch . Und da geht das alles . LG Lipo |
|
||||||||||||
1373 ist ziemlich wenig elo für 16 k.
Ich bezweifle doch sehr diese Angaben. 768 Bytes RAM ist natürlich auch total wenig. Das ist weniger als 1 KB. Wir erinnern uns: rebel kam mit 4 KB nicht hin, konnte nicht stärker als MMII sein. Mit 8 KB schon. Vielleicht sind es ja 16 Kilobit und nicht kilobyte.
![]() Das könnte sein . Der Mephisto Europa , gewinnt dagegen recht easy . Und das ohne permanent Brain .
LG Lipo |
|
||||||||||||
1373 ist ziemlich wenig elo für 16 k.
Ich bezweifle doch sehr diese Angaben. 768 Bytes RAM ist natürlich auch total wenig. Das ist weniger als 1 KB. Wir erinnern uns: rebel kam mit 4 KB nicht hin, konnte nicht stärker als MMII sein. Mit 8 KB schon. Vielleicht sind es ja 16 Kilobit und nicht kilobyte. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Schachcomputerfan (26.05.2022) |
|
||||||||||||
Ach so, noch ein paar Fakten zur Spielstärke.
Die olle Agate (wer wählt eigentlich solche Namen aus? Es ist der Stein gemeint, schon klar. Trotzdem sche…) spielte u.a. beim Online Oldie Turnier 2009: https://www.schach-computer.info/wik...e_Turnier_2009 Und René hatte im Forum eigene Erfahrungen gepostet. https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2465 Nun ja, auch wenn sich Agate nicht in meinem Schrank tummelt, sonderlich aufregend sind die Fakten nicht. So falsch scheinen die Spielstärkeangaben nicht zu sein. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Schachcomputerfan (26.05.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Michael,
Wenn man diese Namen "deutsch" ausspricht, klingen sie natürlich merkwürdig (ich denke auch immer an "Tante Agathe", wenn ich den Namen lese ![]() Ein schönes Beispiel ist der "Ariel Atom", das ist ein Sport-/Rennwagen eines britischen Kleinherstellers. Der Name "Ariel" klingt auf deutsch eher lächerlich (halt wie das gleichnamige Waschmittel), aber wenn man ihn englisch ausspricht (Äriel Ätom (kurzes "O")), dann klingt das schon besser Der Atom ist ja auch ein leistungsstarker Rennwagen (320 Ps bei 595 Kg), der von der Optik an einen Formel-Renner erinnert; dem täte man mit so einer Verballhornung unrecht. Viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
fast wie Attacke... ![]() Gruß Hans-Jürgen |
|
||||
![]() Hallo
Ich versuch gegen den Agate mal im 3 Zug , mit Df7x , die Dame vor zu geben Mal sehen ob ich dann noch gewinnen kann ![]() LG Lipo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Novag Agate | Schachcomputerfan | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 21.05.2022 16:52 |
Anleitung: Bedienungsanleitung für Novag Agate | Mapi | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 20 | 26.05.2017 17:22 |
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV | BlackPawn | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 19.08.2010 22:42 |
Test: NOVAG AGATE - erste Eindrücke | BlackPawn | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 12 | 21.07.2009 15:17 |
Test: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer" | BlackPawn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 19 | 18.05.2009 16:11 |