|
||||||||||||
AW: Maestro Modul Probleme
Hallo Alex,
wenn Du die Kontakte von Modul UND Brett gereinigt hast, fällt mir erst einmal nur ein zu versuchen, alles was im Modul gesteckt ist einmal herauszuziehen und wieder zurückzustecken. Wenn das nichts hilft, wird ein Defekt vorliegen. Hauptverdächtige sind meist Kondensatoren. Da hilft dann nur probieren oder besser gleich an einen Fachmann abgeben. Allerdings wirst du wohl beides (also Modul UND Brett) abgeben müssen, um eine erfolgreiche Reparatur zu ermöglichen. Gruß, Wilfried |
|
|||||||||||
Hallo Alex,
wenn Du die Kontakte von Modul UND Brett gereinigt hast, fällt mir erst einmal nur ein zu versuchen, alles was im Modul gesteckt ist einmal herauszuziehen und wieder zurückzustecken. Wenn das nichts hilft, wird ein Defekt vorliegen. Hauptverdächtige sind meist Kondensatoren. Da hilft dann nur probieren oder besser gleich an einen Fachmann abgeben. Allerdings wirst du wohl beides (also Modul UND Brett) abgeben müssen, um eine erfolgreiche Reparatur zu ermöglichen. Gruß, Wilfried gereinigt habe ich alles. Eben auch die Eproms mal aus- und eingesteckt. Ich habe das Gefühl das ganze hat mit Wärmeentwicklung zu tun. Die ersten Minuten funktionierts noch, nach dem ersten Ausfall kann man das Modul mit Aus- und Einschalten wiederbeleben, später geht gar nichts mehr. Ich werde mal versuchen die Lötpunkte nachzulöten und die Kondensatoren zu tauschen. An den Lötpunkten des Quarzes sind leichte Verfärbungen, dort wirds wohl etwas warm. Wird ein Quarz im Betrieb warm? Vieleicht sollte ich den ebenfalls austauschen? Grüße, Alex |
|
||||||||||||
Hallo Alex,
ein Quarz wird normalerweise nicht warm. Verfärbungen können vom Kolophonium herrühren, dem Flussmittel zum Löten. So wie Du den Fehler beschreibst, wird ein defekter Kondensator immer wahrscheinlicher. Läge es am RAM, müsste das Ding entweder sofort, oder zumindest immer an der selben Stelle abstürzen. Die CPU sollte es nicht sein, wenn sie nie übertaktet wurde. Wenn es überhaupt an irgendeiner Wärmeentwicklung liegen sollte, müsste man die spüren können - wobei ich nicht davon ausgehe, dass wirklich was warm wird. Aber vielleicht weiss hier jemand aus der Communitiy besser Bescheid beim Maestro Modul. Gruß, Wilfried <--- der jetzt in ein Spiel vertieft ist |
|
|||||||||||
Hallo Alex,
ein Quarz wird normalerweise nicht warm. Verfärbungen können vom Kolophonium herrühren, dem Flussmittel zum Löten. So wie Du den Fehler beschreibst, wird ein defekter Kondensator immer wahrscheinlicher. Läge es am RAM, müsste das Ding entweder sofort, oder zumindest immer an der selben Stelle abstürzen. Die CPU sollte es nicht sein, wenn sie nie übertaktet wurde. Wenn es überhaupt an irgendeiner Wärmeentwicklung liegen sollte, müsste man die spüren können - wobei ich nicht davon ausgehe, dass wirklich was warm wird. Aber vielleicht weiss hier jemand aus der Communitiy besser Bescheid beim Maestro Modul. Gruß, Wilfried <--- der jetzt in ein Spiel vertieft ist
Gruß Tom <--- der jetzt am liebsten zuschauen täte und gerne wüsste, wie die arme Maschine zerlegt wurde
![]() |
|
||||||||||||
war kein eigenes Spiel von mir sondern für Nick's Turnier die Begegnung Atlanta vs SEB aus Runde 3. Da hat sich "dein" Liebling nicht gerade mit Ruhm bekleckert, am Ende aber doch gewonnen - spiele es nach und erfreue Dich daran. Lass' nur das Fenster zu, damit Du nicht auf "komische" Gedanken bezüglich des Atlanta kommst... ![]() Gruß, Wilfried |
|
||||
Aber gar so schlecht finde ich die Partie nun doch wieder nicht (Danke übrigens für's Posten.). Herrlich die Situation nach dem 37. Zug von Weiß - der König mitten im Schlachtgetümmel (höchst riskant, versteht sich) - andere Geräte hätten Ihre Majestät geschützt in einer Ecke gelassen. Also, Daumen hoch, war ganz okay. ![]() ![]() Gruß Tom |
|
|||||||||||
Sodele, heute bin ich dazu gekommen die beiden Elkos zu tauschen, und habe bei der Gelegenheit noch einige Lötstellen nachgelötet.
Spiele gerade die erste Turnierpartie und es schaut so aus als ob der Maestro nun funktioniert! Vielen Dank nochmal für die Tips ![]() Alex |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Saitek Maestro Modul | blaubaer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 26.10.2009 19:35 |
Mephisto Maestro | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 17.03.2008 20:27 |