|
||||||||||||
Mephisto Roma
Hallo miteinander,
es gibt doch den Mephisto Roma II, Roma 68000 und den Roma 68020. Soweit so gut. Worin unterscheiden sich diese? Programmierer ist bei allen Richard Lang ![]() Beim Roma 68000 und beim Roma 68020 ist natürlich ein Unterschied in der Hardware (16-Bit + 32-Bit), sowie beim RAM fest zu stellen. Aber ist dann nicht der Roma II und der Roma 68000 identisch ![]() ![]() Kann mir das mal einer näher bringen. Danke. . Viele Schachgrüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Roma
Hallo Olaf,
der Roma II kam 2 Jahre nach dem Roma zu einem recht günstigen Preis (~1000 DM, wurde dann später noch mal deutlich gesenkt) auf den Markt. Das Programm ist identisch zu dem des Roma 68000. Die Unterschiede liegen zum einen in der Geschwindigkeit (10 gegenüber 12 MHz, was aber zu vernachlässigen ist) und im Modulaufbau. Der Roma II besteht nur aus einem Modul und lässt sich somit auch im Mobil betreiben. Seine Partien sind zumeist „lang und weilig“, genau wie die des großen Bruders 68020. ![]() Gruß, Micha |
|
||||
Hallo Olaf,
es ist zwar nicht genau die Antwort auf Deine Frage, aber ich hatte auch den Roma 68000 und den Dallas 68000. Obgleich der Dallas der Vorgänger vom Roma war, gefiel mir die Spielweise des Dallas einfach besser, da aktiver. Beim Roma gab es des öfteren ein langweiliges Lavieren der Figuren. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Olaf,
der Roma II kam 2 Jahre nach dem Roma zu einem recht günstigen Preis (~1000 DM, wurde dann später noch mal deutlich gesenkt) auf den Markt. Das Programm ist identisch zu dem des Roma 68000. Die Unterschiede liegen zum einen in der Geschwindigkeit (10 gegenüber 12 MHz, was aber zu vernachlässigen ist) und im Modulaufbau. Der Roma II besteht nur aus einem Modul und lässt sich somit auch im Mobil betreiben. Seine Partien sind zumeist „lang und weilig“, genau wie die des großen Bruders 68020. ![]() Gruß, Micha Hallo Micha, danke, jetzt bin ich schlauer ![]() Und mit den Roma's kann ich aufgrund der einfachen Art grad noch so mithalten ![]() Mal mehr, mal weniger. . Viele Schachgrüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info |
|
||||||||||||
Hallo Olaf,
es ist zwar nicht genau die Antwort auf Deine Frage, aber ich hatte auch den Roma 68000 und den Dallas 68000. Obgleich der Dallas der Vorgänger vom Roma war, gefiel mir die Spielweise des Dallas einfach besser, da aktiver. Beim Roma gab es des öfteren ein langweiliges Lavieren der Figuren. Gruß Egbert Hallo Egbert, danke der Info. . Viele Schachgrüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil? | Gogo802 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 23 | 01.05.2007 18:28 |
Turnier: Turniere mit Mephisto Roma | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 31.07.2006 20:47 |