|
||||||||||||
Hgn 5004b
Hallo miteinander,
eine Frage zu dem Netzteil HGN 5004 B, das für den Mephisto Mondial 68000 XL beigelegt wird. Was passiert wenn ich ein HGN 5004 A benutze? Funktioniert das oder verabschiedet sich dann der Schachcomputer? Viele dankende Grüße Chaturanga-Olaf |
|
||||||||||||
AW: Hgn 5004b
Nein, das "B" Netzteil liefert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, rund 700 mA ... das Problem ist, daß hier der Pluspol außen ist ... bei allen anderen ist er innen ... ich bin mir zu 99% sicher, daß es so war ...
Gruß, Sascha
Dann habe ich das ja noch richtig in Erinnerung.
![]()
funktionieren definitiv nicht - aber ob sich dann der Computer verabschiedet? Weiß ich leider auch nicht! ![]() Batterien tun es ja auch ![]() ![]() Grüße José |
|
||||||||||||
Da müsste man mal den Mephisto Mondial 68000 XL öffnen und nachschauen, ob er eine Verpolschutzdiode eingebaut hat - glaube ich aber nicht, kostet ja alles Geld und H&G konnte jeden Pfennig gebrauchen (hat aber auch nichts genützt!).
Bevor es nach Strom riecht würde ich einfach das Kabel zum Compi durchtrennen, auf einer Seite die Kabel vertauschen, Lüsterklemme rein und fertig! Gruß, bb
Nun, der Mondial 68000XL war der erste Versuch, Fuß auf dem US Markt zu fassen ... das Gerät wurde schon sehr, sehr günstig angeboten!
Davon abgesehen: Nach wie vor gilt meine Standardaussage: Finger weg von den ganzen Original Netzteilen von Hegener & Glaser! Benutzt ein vernünftiges, stabilisiertes Netzteil und gut ist ... da kann man Spannung und Polarität einstellen und alles ist gut ... in der Beziehung kann ich mich gar nicht oft genug wiederholen: Ich würde niemals wertvolle Oldies mit den minderwertigen alten Netzteilen betreiben! Gruß, Sascha
...stimmt!
Gruß, bb
Er hat aber das falsche NT klaglos ertragen... Ich vermute mal, dass dem Verkäufer auch nicht klar war, dass der XL diesbezüglich ein Spezialfall ist. Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Nun, der Mondial 68000XL war der erste Versuch, Fuß auf dem US Markt zu fassen ... das Gerät wurde schon sehr, sehr günstig angeboten!
Davon abgesehen: Nach wie vor gilt meine Standardaussage: Finger weg von den ganzen Original Netzteilen von Hegener & Glaser! Benutzt ein vernünftiges, stabilisiertes Netzteil und gut ist ... da kann man Spannung und Polarität einstellen und alles ist gut ... in der Beziehung kann ich mich gar nicht oft genug wiederholen: Ich würde niemals wertvolle Oldies mit den minderwertigen alten Netzteilen betreiben! Gruß, Sascha Hei Sascha, das kann man wirklich nur wärmstens empfehlen und mache ich auch: geregelte Netzteile für die Fidelity's und für die Mephistos und natürlich für den Rest der Compis ![]() Es wäre ja wirklich schade um unsere schönen Geräte. Diese sollen ja auch der Nachwelt erhalten bleiben ![]() Wollte es aber bezüglich des Mephisto Mondial 68000 XL genauer wissen. . Viele schachliche Grüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info |
![]() |
|
|