|
||||||||||||
AW: Turmopfer
Hallo Tom,
in der Tat eine harte Nuss ![]() Hab mal den Centurion, der grad vor mir stand, zwei Stunden rechnen lassen, er wickelt genauso wie der Atlanta ab, schliesslich erlangt Schwarz ja auch auf diese Weise Vorteil. Das schwierige an dieser Stellung für Computer dürfte die Tatsache sein, dass Fischer die Stellung kontinuierlich Zug für Zug verbessert, Txh5 war nur die spektakuläre Einleitung. Im 45. Zug hast Du einen kleinen Schreibfehler eingebaut, muss Kg3 lauten. Viele Grüße Uwe |
|
||||
Centurio ist gut. Schließlich hat der 'nen h8-Bug. Wer weiß, wo der mit seinem h-Turm überall hinzieht. Aber hier ging es ja gut. Gruß Tom |
|
||||||||||||
Zitieren:
....
44. Kf3 .....
Auch danke an Dich, René. Ich muss an jenem Tag irgendwie neben der Kappe gewesen sein. Jetzt hab' ich auch den Fehler korrigiert. Nochmals danke an Euch.
Eigentlich ist der Beitrag nur 'ne kleine Sache wegen eines Zwischenzugs des Atlanta, der mir irgendwie gefallen hat. Und ich wollte mit jemandem darüber tratschen und ich hatte niemanden. Gut, dass es Euch gibt. ![]() Gruß Tom |
|
||||||||||||
es MUSSTE gutgehen! ![]() Grund: Der h-Linien-Bug ("h8-Bug" war die ursprüngliche, aber sachlich falsche Bezeichnung) steht immer in Verbindung mit einem Schlagzug. Das Ding würde alles mögliche von der h-Linie aus schlagen, selbst wenn das den umgehenden Partieverlust zur Folge hat. In der vorliegenden Situation handelt es sich aber zufällig um einen Schlagzug - er konnte also garnichts falsch machen... Was mich an dieser Stelle interessiert, ich aber wegen Zeitmangel nicht prüfen kann: Schlagen die h-Linien-Bug-verseuchten Geräte den Bauern eigentlich á Tempo? Wenn der Bug hier wie von mir vermutet greift (ausnahmsweise mit positiver Wirkung), müssten sie unabhängig von der Spielstufe SOFORT den Schlagzug ausführen. Könnte das mal jemand testen? @ Uwe: Wenn der Centurion 2 Stunden oder so gerechnet hat, welche Stufe hattest du eingestellt? Wenn der Bug greift, müsste er eigentlich sofort ziehen... Gruß, ein etwas verwirrter (weil hundemüder) Willi |
|
||||||||||||
Ich glaube, diese Stellung ist für Brettis etwas zu schwierig. Eine Schachengine auf dem PC (Rybka3.0) braucht eine Rechentiefe von 15 Zügen, um Th5 zumindestens mal als zweitbesten Zug in Erwägung zu ziehen.
Hallo Willi und Tom
Hi Tom,
es MUSSTE gutgehen! ![]() Grund: Der h-Linien-Bug ("h8-Bug" war die ursprüngliche, aber sachlich falsche Bezeichnung) steht immer in Verbindung mit einem Schlagzug. Das Ding würde alles mögliche von der h-Linie aus schlagen, selbst wenn das den umgehenden Partieverlust zur Folge hat. In der vorliegenden Situation handelt es sich aber zufällig um einen Schlagzug - er konnte also garnichts falsch machen... der H8-Bug heisst schon aus dem richtigen Grund so: Er tritt nur auf, wenn auf dem Feld h8 eine Figur steht. Ich bin sicher, dass wir das in irgendeinem Thread auch mal näher untersucht haben, finde ihn aber nicht mehr ![]() Aber aus diesem Grund rechnet der Centurion in Tom's Stellung ganz normal, im Gegensatz dazu werden Züge vom Feld h8 ausgehend a tempo gespielt unabhängig von der Spielstufe. Aber..., es muss nicht zwingend ein Schlagzug sein, wenn es auf der 8. Reihe und der h-Linie nichts zu schlagen gibt, wird trotzdem sofort ein Zug ausgespielt, nach welchen Kriterien dieser ausgewählt wird..., keine Ahnung, hab ich nicht näher untersucht. Was mich an dieser Stelle interessiert, ich aber wegen Zeitmangel nicht prüfen kann: Schlagen die h-Linien-Bug-verseuchten Geräte den Bauern eigentlich á Tempo? Wenn der Bug hier wie von mir vermutet greift (ausnahmsweise mit positiver Wirkung), müssten sie unabhängig von der Spielstufe SOFORT den Schlagzug ausführen. Könnte das mal jemand testen?
Viele Grüße Uwe |
|
||||||||||||
eeehhhhmmmm.... neeeee !
der H8-Bug heisst schon aus dem richtigen Grund so: Er tritt nur auf, wenn auf dem Feld h8 eine Figur steht. Ich bin sicher, dass wir das in irgendeinem Thread auch mal näher untersucht haben, finde ihn aber nicht mehr ![]() ich bin mir recht sicher, der Bug betrifft die komplette h-Linie, nicht nur h8. Aber suchen kann ich heute abend auch nicht mehr... ![]() Zitieren:
Aber aus diesem Grund rechnet der Centurion in Tom's Stellung ganz normal, im Gegensatz dazu werden Züge vom Feld h8 ausgehend a tempo gespielt unabhängig von der Spielstufe.
Zitieren:
ja, der Zug wird sofort ausgespielt.
Widerspricht sich das jetzt nicht? ![]() Sorry, ich bin wieder mal total müde - ich begreife das gerade nicht... ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
Muss also nicht an Deiner Müdigkeit liegen, könnte auch meine Ausdrucksweise gewesen sein ![]() Habe die drei Stellungen aus der Wiki mit dem Centurion getestet --> Bug Tom's Stellung --> rechnet normal Werd aber auch nochmal ein oder zwei Stellungen auf die h-Linie testen. Grüße Uwe Hab jetzt den Thread gefunden: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1571 Geändert von Paisano (27.05.2009 um 23:16 Uhr) Grund: Verweis auf Thread eingefügt |
![]() |
|
|