|
|||||||||||
Wie einen Kishon Chesster tunen?
Hallo zusammen.
Nachdem ich jetzt schon viele Partien der Kishon mit 8 MHz gesehen habe, würde ich meinem Plappermäulchen gerne auch mal eine Frischzellenkur verpassen. Die beiden Forenmitglieder, von denen ich weiss, dass sie eine 8MHz-Variante haben, haben die Kiste nur leider so bereits bei EBay gekauft und konnten mir da nicht weiterhelfen. Daher die Frage: Weiss jemand, wie man vorgehen muss um einem normalen Kishon Chesster eine MHz-Spritze zu verpassen? Oder kann jemand alternativ für mich so ein Tuning durchführen? Bin leider in der Hinsicht nicht gerade der geübteste Bastler. Hartmut
AW: Wie einen Kishon Chesster tunen?
Steve B. aus UK wäre sicher eine gute Adresse in Sachen Tuning. Dort könnte man ja nebenbei in Erfahrung bringen, ob auch mehr als 8 MHz beim Chesster möglich wären.
Einige Geräte die Steve B. bereits erfolgreich getunt hat wären: Morphy 4MHz + 16 MHz Steinitz 4MHz + 20 MHz Sensory 9 8-10 MHz Elite Glasgow 10 MHz Sargon ARB 4.0 16 - 20 MHz Super Constellation 16 MHz Meph. Modena 16 MHz Fidelity Elegance 12-14 MHz Par Excellence 16 MHz das sind jetzt nur einige getunte, die mir auf Anhieb einfallen. Da ich keinen Link oder Anschrift zu Steve B. habe, bin ich sicher das die zahlreichen und hilfsbereiten User hier das gerne Übernehmen... ![]() Grüße Otto
Hi Otto, bist Du sicher Steve UK hat den im Angebot? Er "tunt" ja im Regelfall nicht, sondern baut neue Platinen.
Zum Kishon: Meinen habe ich von Armin (glaube er hat auch einen Nick im Forum) auf 8 MHz umbauen lassen. Die Stimme bleibt dabei ganz normal erhalten, also keine Micky Maus. Gruß, Peter |
|
||||||||||||
Na ja, wenn es der Geschwindigkeit dient dann von mir aus gerne mit neuer Platine...
![]()
Hi,
i. A. wird beim Kishon nur der Quarz getauscht. Das klappt nicht immer und hängt von der Qualitiät von CPU und RAM ab. Uhr geht dann doppelt so schnell und es wird 1 Min/Zug für Aktivschach eingestellt. Wie Peter schon sagte hat es keine Auswirkung auf die Sprachausgabe, wie auch beim Tuning der Schachakademie. Klappt es mit dem 8 MHz Quarz nicht, kann man es noch mit der WDC-CPU versuchen, spielt das RAM nicht mit wird es schwierig (Bausteine kaum noch zu bekommen). Ausserdem ist alles ohne Sockel auf der Platine verlötet und der Aufwand damit unverhältnismässig hoch. Gruß Achim |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Kishon Chesster | Ingo Zahn | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 16 | 06.12.2019 20:00 |
Turnier: Kishon Chesster (8 MHz) im Vergleich | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 29 | 06.12.2015 12:55 |
Tuning: Kishon Chesster tunen? | AlexS | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 04.11.2009 17:39 |
Partie: Mephisto Milano vs. Kishon Chesster | Moregothic | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 23.09.2007 15:46 |
Anleitung: Bedienungsanleitung/Kishon Chesster! | Micha 1 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 01.05.2007 17:50 |