|
||||||||||||
Brikett Grundgerät IV
Vorhin entdeckt, ich wußte gar nicht , das es 1984 ein Mephisto Brikett Grundgerät mit 68000 Prozessor gab.
Ein Mephisto IV Brikett. Es gab ja 3 verschiedene Brikett Grundgeräte (eigentlich gab es sogar noch eine Variante , das Grundgerät mit 2 Schaltern, aber auch nur 3,5 Mhz.) Das allererste mit dem Mephisto I und einem Schalter, 3,5 Mhz Das zweite mit 6,1 Mhz Das dritte mit 12 Mhz , Sonderanfertigung. Und dann eins mit 68000 CPU und 12 Mhz im ESB 6000S Brett https://www.schaakcomputers.nl/hein_...histo%20II.pdf Zitat, etwas kurios übersetzt mit Google : Grundgerät IV war ursprünglich die Blackbox (Brikett) des ESB 6000-S (Spezial). Der ESB 6000-S wurde erstmals mit dem Glasgow World Cup Programm ausgeliefert 1984. Wie HCC (Hobby Computer Central) damals in einer Anzeige mitteilte, war es das technisch möglich, einen ESB II oder ESB III in eine Glasgow-Version umzubauen. Ob die ESB II und III Module nach dem Umbau noch kompatibel waren, bleibt mir überlassen Unbekannt. Man kann nur den Schluss ziehen, dass es prinzipiell möglich war jedes Modul technisch an ein Grundgerät IV anpassen. So auch Modul II. Außer, abgesondert, ausgenommen diese ziemlich kostspielige Investition, fragt man sich, was das für einen Sinn hätte. Du gehst auch Bauen Sie keinen BMW-Motor in einen Trabant ein! Mein abschließendes Fazit lautet daher wie folgt: Es gibt kein Mephisto II kompatibel mit einem Grundgerät IV. Grundgerät III war eigentlich schon ein Unikat. Wer jetzt eine so seltene Brikett-Version besitzt, ist herzlich willkommen sehr gerne Lob! |
|
||||||||||||
AW: Brikett Grundgerät IV
Aber im Grunde hätte ich ja auch mal hier schauen können
![]() https://www.schach-computer.info/wik...histo_ESB_6000 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Grundgerät | Tibono | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 10 | 19.08.2019 22:58 |
Frage: Das silberne Brikett | messeturm | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 12.05.2017 20:20 |
Frage: seltsames Brikett | kgvetter | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 04.02.2015 12:18 |
Frage: zum Brikett Mephisto II | schachmeister | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 08.11.2007 17:42 |