Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 31.03.2008, 09:11
User-237
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Datencode - Umfang und Aussehen

Mich würde mal interessieren wie so der interne Datenspeicher beim Rechnen ausschaut. Also ganz platt mal ne Hartkopie vom "Speicher" während des Rechenvorgangs.
Ist das alles nur CODE oder wie ich mir auch vorstellen könnte aufgrund der "älteren" Programmierung "relativer Klartext". Welche Umfänge nimmt das an. Wie oft z.B. wird eine DIA A4 Seite voll neu berechnet mit Code ...

Welchen Speicher, und vieviel ist das in DIN A4 Seiten, hat z.B. mein 8bit Polgar (um mal nen langsameren zu nehmen) ?

u.s.w.
Alt 31.03.2008, 10:51
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 977 Danke für 567 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4298
AW: Datencode - Umfang und Aussehen

Hallo Stefan,

Zitat von stefanwink
Mich würde mal interessieren wie so der interne Datenspeicher beim Rechnen ausschaut. Also ganz platt mal ne Hartkopie vom "Speicher" während des Rechenvorgangs.
Ist das alles nur CODE oder wie ich mir auch vorstellen könnte aufgrund der "älteren" Programmierung "relativer Klartext". Welche Umfänge nimmt das an. Wie oft z.B. wird eine DIA A4 Seite voll neu berechnet mit Code ...
Ich bin kein Programmierer, deshalb sind das alles eher Spekulationen als Tatsachen, was ich jetzt von mir gebe!

Gerade die ältere Programmierung dürfte mehr auf Asssembler (Maschinensprache ohne jeglichen Klartext) basieren, da der Speicherplatz damals deutlich beschränkter war als heute und Assembler deutlich weniger Platz braucht als eine in Klartext lesbare Programmiersprache. Und vor allen Dingen ist Assembler in der Ausführung um ein Mehrfaches schneller!
Zitieren:
Welchen Speicher, und vieviel ist das in DIN A4 Seiten, hat z.B. mein 8bit Polgar (um mal nen langsameren zu nehmen) ?
Sein ROM hat 64 KB; eine Schreibmaschinen Din A4 Seite hat ca. 2000 Bytes, das ergibt in etwa 33000 Seiten.

Heutzutage hat ja jeder Büro-PC Platz und Speed im Überfluss, da braucht man nicht mehr platzsparend und geschwindigkeitsoptimiert programmieren...

Wenn ich zurückdenke, was man z. B. aus den <64KB eines Commodore 64 mit Programmiertricks alles herausgeholt hat; da könnten sich die Programmierer von heute viele Scheiben abschneiden...

viele Grüße,
Robert
Alt 31.03.2008, 11:15
User-237
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

64KB = 33.000 Seiten Die macht sich auch mein 8biter ständig voll ?
Das da viel hin und her geschoben wird ist mir klar - aber das das schon mit dem kleinen diesen Umfang hat ...
Ist bestimmt auch vom Modus, sprich gegönnte Rechenzeit abhängig - also mehr als 5sec/10sec kriegt meiner nicht - damit ich noch ne Chance habe

Stell ich mir das so richtig vor :
Brute force alles durchrechnen was mit dem 1. Halbzug geht.
Intern listen und weiter mit dem 2. und 3. Halbzug und dann später auf Basis dieser "Listen" selectiv weiterrechnen ? Kommt der überhaupt rechenleistungstechnisch darüberhinaus in der wenigen Rechenzeit ?

Von dem Umfang was da alles an Daten bewegt wird macht man sich gar keine Gedanken - daher auch dieser Trööt ...
Das ist ja schon interessant mal einzusteigen wie das so funzt - gibts da nen Link zum Thema ?
Alt 31.03.2008, 11:44
HPF HPF ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
Lächeln AW: Datencode - Umfang und Aussehen

Zitat von Robert
Hallo Stefan,

Ich bin kein Programmierer, deshalb sind das alles eher Spekulationen als Tatsachen, was ich jetzt von mir gebe!

Gerade die ältere Programmierung dürfte mehr auf Asssembler (Maschinensprache ohne jeglichen Klartext) basieren, da der Speicherplatz damals deutlich beschränkter war als heute und Assembler deutlich weniger Platz braucht als eine in Klartext lesbare Programmiersprache. Und vor allen Dingen ist Assembler in der Ausführung um ein Mehrfaches schneller!

Sein ROM hat 64 KB; eine Schreibmaschinen Din A4 Seite hat ca. 2000 Bytes, das ergibt in etwa 33000 Seiten.

Heutzutage hat ja jeder Büro-PC Platz und Speed im Überfluss, da braucht man nicht mehr platzsparend und geschwindigkeitsoptimiert programmieren...

Wenn ich zurückdenke, was man z. B. aus den <64KB eines Commodore 64 mit Programmiertricks alles herausgeholt hat; da könnten sich die Programmierer von heute viele Scheiben abschneiden...

viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,
mir geht es genau so wie Dir. Ich habe ein Buch hier vorliegen und das gibt folgendes dazu an:
Man rechnet mit 75 Anschläge pro Zeile, 40 Zeilen pro Seite.
ein ASCII-Zeichen kann mit 1Byte gespeichert werden (ein Farbpixel verbraucht 3Byte, Rot-Grün-Blau-Anteil)
1 Seite =75x 40=3000 Zeichen
Daraus berechne ich :22000 Seiten.
Ich weis aber nicht, ob meine Rechnung stimmt.

Paul

Habe nachgerechnet: Es sind 22 Seiten.

Geändert von HPF (31.03.2008 um 13:17 Uhr)
Alt 31.03.2008, 12:45
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Hallo Robert!
 Zitat von Robert
Hallo Stefan,

Da hast Du vollkommen recht! Zumindest die eigentliche Engine dürfte bei jedem Bretti pures Assembler sein. Bei den Routinen wie für die Displays etwa würde ich das nicht beschwören wollen, sehe aber keinen Grund, warum für sowas vergleichbar banales nicht Maschinencode gewählt wurde.
Zitieren:
Das ist wohl wahr. Die Prozessorarchitekturen haben sich aber auch sehr verkompliziert. Wollte man heute in reinem Assembler schreiben, müsste man sehr genau aufpassen, dass auch wirklich jede CPU mit dem Code klarkommt. Da tut man sich mit einer höheren Programmiersprache und gut darauf angepassten Assemblern einfacher. Der Code ist dann nur wesentlich aufgeblähter und natürlich langsamer. Aber bei der Vielzahl an verschiedenen Prozessoren wäre es ein Unding, von den Programmieren pures Assembler zu verlangen. Sie müssten sich dann zwangsläufig mit dem Code begnügen, den alle CPUs gemeinsam gleich interpretieren und auf diverse CPU-abhängige Beschleunigungsmöglichkeiten verzichten. Wird so langsam Zeit, dass DER ultimative Superprozessor entwickelt wird, damit dieses Problem der Vergangenheit angehört.
Zitieren:
viele Grüße,
Robert
Ja, hier konnte man ungemein tricksen! Die Ausführung von Assembler ist bei dem Ding locker bis zu 1000 mal schneller als die von Basic und man hat wesentlich mehr Speicher zur Verfügung. Selbst wenn man auf Routinen des Interpreters oder des Kernels direkt zugreifen will (um sich diverse Sachen einfacher zu machen), kopiert man einfach den entsprechenden ROM-Bereich ins RAM und fertig. Einerseits schade, dass mein 64er "gemopst" wurde - andererseits hätte ich heute kaum mehr die Zeit dafür.

Gruß, Willi

Ach ja - wie so ein Programm beim Rechnen ausschaut, will ich mal im Groben schildern:
Der Code selbst -nebst Bibi- bleibt freilich unverändert. Das Programm legt die Ergebnisse seiner aktuellen Berechnung in einer Tabelle im RAM ab. Die wesentlichen Informationen hieraus werden direkt ans Display geschickt. In der Tabelle wird (ich glaube nach vollständiger Berechnung des ersten Ply) festgelegt, in welcher Reihenfolge gesucht werden soll (damit die "besseren" Züge in Hinblick auf die Zeitkontrollen zuerst berechnet werden). Diese ändert sich nur dann, wenn ein besserer Zug gefunden wurde als in der Ausgangsberechnung. Der vormals beste Zug wandert damit auf Platz 2. Weitere Änderungen finden dort erst einmal nicht statt. Das in dieser Tabelle eine vollständige Umstellung in die Reihenfolge der besten Bewertungen aus Sicht des aktuellen Halbzuges stattfindet, ist bei den wenigsten Programmen der Fall - warum auch immer das so ist. Weiterhin wird die beste errechnete Variante im RAM festgehalten - als Ausgangspunkt für die Berechnungen im nächsten Halbzug. Alles andere (bis auf die gespeicherte Reihenfolge) "vergisst" das Programm wieder, will heissen: Es wird nicht im RAM abgelegt. Nur so ist es möglich, dass die Dinger mit nur wenig RAM überhaupt komplexe Zugfolgen ermitteln können. Bei ausreichend Speicher werden halt mehr Positionen für eine weitere Berechnung festgehalten, nebst der bisherigen Bewertungen. Das läuft dann aber bereits in Richtung "Hashtables". Bezogen auf ein Programm wie das des Polgar bedeutet das: Der Code bleibt bis auf die abgelegte kleine Tabelle weitgehend statisch. Natürlich verändern sich permanent sie Inhalte diverser Variablen, etc. Das führt dann dazu, das es aussieht als würde sich der Code fließend bewegen. Dies trifft aber eher aus der Sicht der CPU zu - von unserer Warte aus bewegt sich da praktisch nichts - ausser der Tabelle eben.

"Wissen" tu ich das aufgrund meiner Erfahrungen mit dem C64. Prinzipiell ist das auf alle 6502 Maschinen übertragbar und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf alle anderen Brettis aus der "guten alten Zeit". Bei Ruud's Monstern mag das ein wenig anders ausschauen, aber darum ging es hier ja nicht.

Geändert von EberlW (31.03.2008 um 12:49 Uhr) Grund: Ups - hatte mich verrechnet... ;)
Alt 31.03.2008, 12:51
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4298

Zitat von stefanwink
64KB = 33.000 Seiten Die macht sich auch mein 8biter ständig voll ?
Das da viel hin und her geschoben wird ist mir klar - aber das das schon mit dem kleinen diesen Umfang hat ...
Vielleicht haben wir uns da etwas missverstanden: die 64KB sind ROM (read only memory) Da wird nix hin- und hergeschoben (da ja nur gelesen und nicht geschrieben werden kann), nur abgearbeitet!

Du meinst wohl eher das RAM, den Arbeitsspeicher...
Zitieren:
Ist bestimmt auch vom Modus, sprich gegönnte Rechenzeit abhängig - also mehr als 5sec/10sec kriegt meiner nicht - damit ich noch ne Chance habe
das eher nicht; im RAM werden u. a. alle Variablen gespeichert, die der Schachcomputer so braucht: Hauptvariante, verbrauchte Zeit, eingestellte Stufe, gespielte Züge (um die Zurücknahme möglich zu machen) und vieles, vieles mehr...
Zitieren:
Stell ich mir das so richtig vor :
Brute force alles durchrechnen was mit dem 1. Halbzug geht.
Intern listen und weiter mit dem 2. und 3. Halbzug und dann später auf Basis dieser "Listen" selectiv weiterrechnen ?
So sollte das stimmen, ja.
Zitieren:
Kommt der überhaupt rechenleistungstechnisch darüberhinaus in der wenigen Rechenzeit ?
Wieso nicht? Das ganze ist natürlich von der Rechengeschwindigkeit und der Bedenkzeit abhängig! Auf der untersten Stufe schafft ein langsamer Rechner vielleicht gerade mal den Brute-Force-Sockel; je mehr Zeit er hat (oder je schneller er ist), desto tiefer kommt er.
Zitieren:
Von dem Umfang was da alles an Daten bewegt wird macht man sich gar keine Gedanken - daher auch dieser Trööt ...
Das ist ja schon interessant mal einzusteigen wie das so funzt - gibts da nen Link zum Thema ?
Tja, das ist im Grunde alles EDV-Basiswissen. Google sollte da wohl einige Millionen Treffer liefern (auch zur Schachprogrammierung)

viele Grüße,
Robert
Alt 31.03.2008, 12:58
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.741
Erhielt 5.296 Danke für 1.856 Beiträge
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4242

auf der titelseite der css zur ausgabe mit dem mm5 (glaube ich) ist doch
das bild des listings, also dieser stapel papier, abgebildet. ganz schön dick.
Alt 31.03.2008, 13:02
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von HPF
Hallo Robert,
mir geht es genau so wie Dir. Ich habe ein Buch hier vorliegen und das gibt folgendes dazu an:
Man rechnet mit 75 Anschläge pro Zeile, 40 Zeilen pro Seite.
ein ASCII-Zeichen kann mit 1Byte gespeichert werden (ein Farbpixel verbraucht 3Byte, Rot-Grün-Blau-Anteil)
1 Seite =75x 40=3000 Zeichen
Daraus berechne ich :22000 Seiten.
Ich weis aber nicht, ob meine Rechnung stimmt.

Paul
Hallo Paul und Robert,

so langsam zweifle ich an meinen Rechenkünsten...
Dein Beispiel hat mit Robert's eines gemein - ich verstehe es nicht!
Wenn eine Seite (wie Robert beschrieb) ca. 2000 Byte hätte und ich mal der Einfachheit halber auf 2048 Byte "aufrunde", so sind das doch bereits 2 KB, oder etwa nicht? 64 KB / 2 KB (Seite) = 32 Seiten! Bei deinen 3000 Zeichen (= 3000 Byte) wären es dann so gesehen rund 21 bis 22 Seiten - und aus! Wo kommen denn bei Euch die vielen Nullen her?
Liege ICH hier falsch oder was geht ab? Muss mich sonst wohl mal einem umfassenden Systemcheck unterziehen...??

Gruß, Willi
Alt 31.03.2008, 13:22
HPF HPF ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542

Zitat von EberlW
Hallo Paul und Robert,

Wenn eine Seite (wie Robert beschrieb) ca. 2000 Byte hätte und ich mal der Einfachheit halber auf 2048 Byte "aufrunde", so sind das doch bereits 2 KB, oder etwa nicht? 64 KB / 2 KB (Seite) = 32 Seiten! Bei deinen 3000 Zeichen (= 3000 Byte) wären es dann so gesehen rund 21 bis 22 Seiten - und aus! Wo kommen denn bei Euch die vielen Nullen her?
Liege ICH hier falsch oder was geht ab? Muss mich sonst wohl mal einem umfassenden Systemcheck unterziehen...??

Gruß, Willi
Lieber Willi,
es sind 22 Seiten. Bitte kein Systemcheck durchführen. Ich habe im Kopf 10 hoch 3 und 10 hoch 6 vertauscht.

Paul
Alt 31.03.2008, 13:26
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4298

Zitat von EberlW
Hallo Paul und Robert,

nö, klar, du hast recht! Man ist schon gar nicht mehr gewohnt, mit soooo kleinen Einheiten umzugehen! (ich sollte vielleicht doch während der Arbeit keine Postings verfassen, in denen man mit Zahlen umgehen muss! )

Robert

Geändert von Robert (31.03.2008 um 13:29 Uhr)
Antwort