|
|||||||||||
AW: Positionseingabe ohne König möglich ?
Was es früher gab: Hat man ein Schachproblem (fälschlicherweise) so aufgesetzt, dass der gegnerische König bereits im Schach stand, so hat die anziehende Seite den gegnerischen König einfach geschlagen. Dann war also nur noch ein König auf dem Brett. Danach konnte man weiterspielen.
Speziell der Chess Champion MK III hat einige Schwächen in Sachen Schachprobleme. Beispielsweise wurden Bauern auf der ersten oder achten Reihe akzeptiert. Ich kann es derzeit leider nicht probieren. Vielleicht ginge das, was Du testen möchtest sogar mit dem MK III. Allerdings ist fraglich, ob da mangels Spielstärke spieltechnisch etwas vernünftiges raus käme. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (31.03.2020) |
|
|||||||||||
ist für mich auch nicht "trivial" aber wozu einfangen? mein atlanta*, auf dem ich das ausprobiert habe setzt ruckzuck matt, da wird nicht erst noch Läufereinkästeln gespielt *w: Kh2,bh3,g3,g2, Dh1,g1 (Damen ungünstig versteckt, um Spiel für Weiß möglichst schwer zu machen) s: Kh7,bh6,g6,g7, Le5 1. Db1 (fesselt u.a. g6), Lf6 2. h4 => g6 angreifen usw. u. schnell ist matt, die 2.Dame wird gar nicht benötigt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (31.03.2020) |
|
||||||||||||
du meinst also bspw 2 weiße damen vs 1 schw.Läufer?
ist für mich auch nicht "trivial" aber wozu einfangen? mein atlanta*, auf dem ich das ausprobiert habe setzt ruckzuck matt, da wird nicht erst noch Läufereinkästeln gespielt *w: Kh2,bh3,g3,g2, Dh1,g1 (Damen ungünstig versteckt, um Spiel für Weiß möglichst schwer zu machen) s: Kh7,bh6,g6,g7, Le5 1. Db1 (fesselt u.a. g6), Lf6 2. h4 => g6 angreifen usw. u. schnell ist matt, die 2.Dame wird gar nicht benötigt Bei dir befinden sich ja die König auf dem Brett. Die Frage war vor allem Gibt es irgend einen Schachcomputer oder Engine, bei welchem/er man eine Position ohne Könige eingeben kann? Mfg Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (31.03.2020) |
|
|||||||||||
schon klar Kurt
da das aber unmöglich ist (wenn ich beim atlanta 2D + 1L eingebe, kann ich nicht raus, bis Könige gesetzt sind), habe ich mich auf das Läufereinfangen konzentriert u. dazu eine Stellg konstruiert, bei der die Könige möglichst wenig tun können (Notbehelf) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (31.03.2020) |
|
|||||||||||
I know a dedicated machine that allows you to play without Kings: Mein Erster Mephisto.
My friend, the talented Thomas Mally, also contributed to the program. And he wrote in Modul 1991/02 the following article: "KÖNIGE SIND LUXUS MEIN ERSTER MEPHISTO: REPUBLIKANISCHES SCHACH Das Ganze beruht auf einer Idee von Helmut Weigel und verwendet eine speziell für diesen Zweck modifizierte Version eines Programms des Holländers Eric van Riet Paap, das auch im Mephisto Junior steckt" http://www.mediafire.com/file/hxpwi1...L_ocr.pdf/file Saludos, Luis |
|
||||
Hi Luis,
thanks for your great posting ! The article is pretty interesting and exactly my intention . I am using a program, I guess it's similar, that challenges beginners with this kind of "playing" scenarios. (chess tutor CD, based on the step method). My issue is, that I would like to let a computer "solve" this problem. Do you have an idea if that would be suitable ? Regards Geändert von Nisse (31.03.2020 um 18:20 Uhr) |
|
||||||||||||
Ich hab mal einem Kind aus meinem Bekanntenkreis vor Jahren einen gebrauchten "Mein erster Mephisto" geschenkt - und der mistet nun gerade sein Kinderzimmer aus und verramscht sein Spielzeug, um so Geld für ein neues Smartphone zusammenzukratzen. Soll ich ihn mal fragen, ob er ihn für kleines Geld abgeben möchte? Benutzt hat er ihn m.W. so gut wie nicht, Schach war nicht so seins.
Ich probier heute Abend mal, obs auch mit der Schachakademie geht, denn da kann man Positionen auch eingeben, in dem man beliebige Figuren entfernt. Ich hatte nur nie versucht, den König zu entfernen...
|
||||
Danke 😂
Es geht mir ja nicht um das Spielen ohne Könige, das kann der Chess Tutor auch, sondern darum den Computer an solchen "Problemen" arbeiten zu lassen. Ich glaube nicht, dass dieses Teil über eine entsprechende Stellungseingabe verfügt, so dass der Computer löst. Schon sonderbar, dass sogar Stockfish, Hiarcs und King, hier vollständig "versagen". Aber streng genommen ist es ja dann auch kein Schach mehr. Werde wohl über dem Holz Brett grübeln müssen. Wäre halt mal nett gewesen. |
|
||||||||||||
Eigentlich logisch - Fussball ohne Tore geht ja auch nicht (obwohl Schach ohne Würfel durchaus funktioniert).
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Läufer, Springer & König - gegen König | SkobyMobil | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 37 | 12.04.2024 02:17 |
Hilfe: Problem auf d1 im Bavaria mit Dame/König | gaston | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 15 | 29.04.2018 20:19 |
Frage: Kein Danke möglich | Solwac | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 3 | 20.07.2017 15:01 |
Hilfe: 1:1 einscannen von Schriftzügen möglich? | EberlW | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 16 | 14.06.2011 21:31 |
Tuning: Centurion - 25 MHz möglich? | EberlW | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 06.02.2009 22:55 |