Hallo!
Wie im Titel schon erwähnt, habe ich eine Frage für die Novag-Experten:
ich habe zu Hause einen Super Forte C mit 5 Mhz, auf dessen Verpackung das "C"-Programm als neu angepriesen wird. Auf der Rückseite steht noch, dass er mit 6 MHz laufen sollte, was aber nicht stimmt: er hat zwar eine 6-MHz-CPU drin, aber sie wird nur von einem 10 MHz-Quartz getaktet, was dann durch Taktteilung wohl 5 MHz ergeben dürfte. Auch durch Vergleiche mit 6 MHz-SuFos konnte ich dies feststellen.
Habt ihr sowas schon anderswo gehört?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand nachträglich absichtlich einen langsameren Quartz einbaut. Hat da vielleicht Novag bei der Produktion geschlampt?
Noch was: die Seriennummer auf der Rückseite des SuFo stimmt mit der auf der Verpackung überein.
Die "C"-Version gab es anscheinend offiziell nicht mit 5 MHz.
Und schließlich gab es laut Kurt's Novag-Seite die B-Version auch schon mit 6 MHz. Da wäre es wohl eher unwahrscheinlich, daß das Nachfolgeprogramm in einem langsameren Gerät erscheint.
Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären!
viele Grüße,
Robert
P.S.: Habe gerade gesehen, dass in der privaten Elo-Liste ein SuFo C mit 5 MHz steht! Ist der im Originalzustand oder wurde da ein SuFo B mit dem C-Programm aufgerüstet?