|
|||||||||||
AW: defekter Reed-Kontakt am Exclusive Brett
Hi,
if the dead reed switch is stuck open and easy to gain access to, you can consider not melting the contacts on the PCB side (which can be tricky), to replace it. Instead, keep the dead switch as is, and soft-solder the new switch aside (parallel connection), using the dead switch arms as solding points. It is what I did to successfully and easily fix my Conchess device. MfG, Tibono |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (05.08.2025) |
|
||||||||||||
das Problem hatte schon jemand, sollte aber nicht schwer sein - nicht entlöten einfach abzwicken und einen neuen Kontakt an der abgezwickten Stelle anlöten https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1853 bei dem Link wird der Verweis zu Reed Kontakt nicht gehen da der Artikel nicht mehr angezeigt wird. Vielleicht kannst du ja angeben wo man die Reed Kontakte kaufen kann. Wenn du schon mal einen Lötkolben in der Hand hattest sollte es keine Schwierigkeit sein.
Geändert von Boris (07.08.2025 um 02:19 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Boris für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (07.08.2025) |
|
||||||||||||
Hallo aus Nürnberg,
falls das Problem noch aktuell ist, ich kann sowas in Ordnung bringen. Das kommt relativ oft auch bei anderen Geräten nit Reedkontakten vor. Entweder durch mechanischen Einfluß von außen, aber auch durch falsche Lagerung. Die Drähte an den Reeds werden rostig und dadurch dringt Luft ins Glasröhrchen. Reeds brauchst 14x2mm ( Schließer) kleinen Lötkolben, Kneifzange, kleine Flachzange, fertig. Bein biegen des Drahtes an den Reeds UNBDINGT zwichen Glasund Biegung den Daraht mit der Flachzange sichern,die Röhrchen brechen sehr leicht an den Übergängen Draht 》Glas. Reed in gleicher Höhe direkt! neben den defekten Reed an dessen Drahtenden anlöten. Falls rostig vorher blank machen. Überstehenden Draht abzwacken und genau schaun das es keinen Kontakt zu anderen Teilen gibt. Das alte Reed dann direkt neben dem Glas abkneifen, fertig. Oder Du sendest mir das nackte Brett zu und ich mach das. Im Zuge dessen würde ich auch gleich die restlichen 63 Reeds und die anfälligen Flachkabel ect. begutachten. Gruß Fritz . |
|
||||||||||||
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Luis (11.08.2025) |
|
||||||||||||
Genau die 2x14mm sind passend.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Kontakt Ulf Rathsman | Egbert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 16.12.2022 09:46 |
Hilfe: Defekter Mephisto Exclusive | Bauernopfer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 15 | 08.05.2021 13:45 |
Frage: Kasparow Renaissance Reed Kontakt defekt | Schachcomputerfan | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 18.02.2020 13:06 |
Frage: Reed-Schalter im Exclusive Brett | ratatosk | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 02.06.2007 21:08 |