Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.01.2025, 19:37
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 442 Danke für 261 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713
AW: Chessnut-Produktfamilie: Unterschiede & Gemeinsamkeiten

Hallo Andre!

Schön, dass du auch deine Sichtweise mitteilst.

Meine Meinungen:
Zum Drehteller: Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich persönlich das klassische, quadratische Brett bevorzuge. Sobald man aber mit Kabeln hantieren muss, wird’s echt stressig – bestes Beispiel: das Phoenix.

Ich nutze für meine Millennium-Bretter übrigens ein Sockelgehäuse, in dem ich den ChessLink samt Akku unsichtbar verstaut habe. Mit den Drehtellern darauf kann der ganze "Schachtisch" durchaus mit den Chessnut-Brettern mithalten.

Was das EVO angeht: Das frisst bei mir ordentlich Energie. Liegt vermutlich daran, dass ich weniger spiele oder Rätsel löse, sondern die Engine ständig mit Analysen stresse. Ich bin also oft aufs Kabel angewiesen und habe mir dafür einen gewinkelten USB-Adapter zugelegt, der viel stabiler in der Ladebuchse sitzt.

Ich habe halt auch verschiedene Einsatzgebiete für die Brett-Typen: Die großen Bretter nehme ich zu Schachveranstaltungen mit und habe damit auch schon 9 Runden OTB im Schnellschach problemlos aufgezeichnet und Live-Übertragungen von Meisterturnieren gemacht. Die kleineren Bretter setze ich verstärkt zu Hause ein, da, wo man sich nicht an Turniernormen halten muss und vielleicht auch noch Zusatzgeräte wie Laptops daneben stehen hat, die eben auch Platz brauchen.

Viele Grüße
Bernd
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (12.01.2025)
Alt 12.01.2025, 20:00
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 442 Danke für 261 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713
AW: Chessnut-Produktfamilie: Unterschiede & Gemeinsamkeiten

Hi Dirk,

bezüglich der Nachhaltigkeit und der Verkaufsstrategie stimme ich deiner Einschätzung mittlerweile zu. Sobald das Move auf dem Markt erschienen ist, frage ich mich, ob nicht alle Varianten von eBoards abgedeckt sind. Danach könnten sie sich eigentlich mal der Produktpflege ihrer bestehenden Produkte widmen – also vor allem der "schachlichen" Weiterentwicklung ihrer App oder, besser gesagt, der Fertigstellung der vielen offenen Baustellen. Prio 1 sollte eigentlich sein, dass die iOS-Version ihrer App endlich zur Android-Version aufschließt. Chessable ist dafür ein gutes Beispiel: Unter Android ist es für alle Bretter und das EVO verfügbar, für iOS hingegen nicht – und das schon seit Monaten.

Ich befürchte allerdings eher, dass dann die nächste Generation ihrer Produktpalette eingeläutet wird. Wobei mir außer Designänderungen keine echten Hardware-Verbesserungen einfallen, zumindest auf den ersten Blick. Vielleicht stärkere Akkus oder eine WLAN-Netzwerkfähigkeit? Letztere wäre aber vermutlich nur dann wirklich relevant, wenn man OTB-Turniere übertragen möchte.

Viele Grüße
Bernd

Geändert von BHGP (12.01.2025 um 20:02 Uhr) Grund: Umlaute zersc
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (13.01.2025)
Alt 13.01.2025, 12:25
hebel hebel ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 671
Erhielt 403 Danke für 167 Beiträge
Member Photo Albums