Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #6381  
Alt 19.08.2024, 13:27
Agep Agep ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 904
Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss101
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

wenn ich in MessChess die 'GUI.ini' auf 2 setze und Gambit Voice unter Arena ausführe, funktioniert die Engine nicht (reagiert nicht auf den ersten Zug).

Grüße,
Agep
Mit Zitat antworten
  #6382  
Alt 19.08.2024, 17:13
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.738
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 6.291 Danke für 1.456 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2738
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Agep,
 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
wenn ich in MessChess die 'GUI.ini' auf 2 setze und Gambit Voice unter Arena ausführe, funktioniert die Engine nicht (reagiert nicht auf den ersten Zug).
also das liegt nicht an der Engine oder am Plugin, sondern an der Kombination 'Arena + zu ungeduldiger Agep'.

Nun, eigentlich ist das ein Problem von Arena im UCI-Modus - ich hab mir das jetzt mal genauer in Enginelog angesehen, und folgendes festgestellt:
Beim Start sendet Arena "uci" an die Engine, bekommt "uciok" zurück, und sendet dann "isready" - ist im Prinzip alles korrekt laut UCI-Protokoll.
Dann wartet Arena auf ein "isready" von der Engine, und dieses "isready" kommt von allen Engines mit Sprachausgabe natürlich erst dann, wenn sie mit dieser 'Begrüßung' fertig sind (also relativ spät).
Wenn du nun in der Zwischenzeit (also VOR diesem "isready") schon einen Zug in Arena ausführst, dann ignoriert Arena diesen Zug einfach und sendet ihm NICHT an die Engine (auch nach dem "isready" nicht!), und daher scheint es so als ob die Engine nicht reagieren würde (was sie natürlich nicht kann, weil sie ja gar keinen Zug empfangen hat).
Eigentlich würde man erwarten, daß Arena diesen (zu schnellen) Zug zwischenspeichert und eben erst nach dem "isready" sendet - tut es aber leider nicht, und das kann ich auch nicht ändern.
Übrigens passiert das auch mit allen anderen Engines mit Sprachausgabe unter Arena (im UCI-Modus!) - du kannst es ja mal probieren (z.B. mit Excellence Voice oder irgendeinem Elite A/S).
LÖSUNG: mit dem ersten Zug einfach solange warten, bis die Engine fertig ist mit der Sprachausgabe!

Leider tritt dieses Problem auch dann auf, wenn du nach einer Partie noch eine weitere spielen willst, und da funktioniert auch die Lösung von oben nicht, weil Arena (im UCI-Modus) das "ucinewgame" nicht sofort beim Klick auf 'New Game' sendet, sondern erst nach Eingabe deines ersten Zuges (wieder so eine blöde Arena-Eigenart), und damit kommt jetzt der Zug bei der Engine bereits an, während sie noch spricht!
Das läßt sich nur lösen, indem man im Plugin (classic.lua) die Wartezeit beim Start erheblich verlängert (funktioniert erst ab ca. 4.5 sec zuverlässig).

Ich werde dieses Problem noch genauer testen und später ein neues Plugin hochladen ...

Diese lästigen Probleme zeigen wieder, daß man die Emulationen lieber mit WinBoard (oder zumindest mit Arena im WB-Modus) benutzen sollte!

Grüße,
Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (20.08.2024), kamoj (19.08.2024), Wandersleben (20.08.2024)
  #6383  
Alt 19.08.2024, 21:05
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.738
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 6.291 Danke für 1.456 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2738
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

hier ist noch ein Plugin_Update für den Fidelity Gambit Voice (bzw. Classic).

Die Pause beim Start ist jetzt verlängert, sodaß es unter Arena (im UCI-Modus) nach einem 'New Game' keine Probleme mehr geben sollte.
Das Problem bei zu früher, eigener Zugeingabe beim Start (während die Engine noch spricht) ist ein Arena-Problem (auch bei anderen Engines), das sich auch im Plugin nicht lösen läßt - da muß man mit dem 1.Zug einfach das Ende der Sprachausgabe abwarten.

Außerdem habe ich beim Gambit Voice noch ein verstecktes Feature entdeckt (Handbuch gibt's für den ja nicht), mit dem man die Sprache komplett abschalten kann: dazu muß man einfach am Ende der 'Begrüßung' als erstes die Taste TAKE BACK drücken, dann bleibt die Engine dauerhaft stumm (wieder einschalten geht dann aber nicht mehr). Allerdings funktioniert danach während der Partie die Zugrücknahme nicht mehr richtig (vermutlich ein Programmbug).
Nach Analyse mit dem Debugger habe ich auch ein Bit im RAM gefunden, das dafür zuständig ist, und das habe ich jetzt dazu benutzt, um im Setup-Mode die Sprache vorübergehend auszuschalten, wodurch der Stellungsaufbau jetzt lautlos erfolgt.

Grüße,
Franz
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Plugin_Update.zip (1,9 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (20.08.2024), kamoj (19.08.2024), Mark 1 (19.08.2024), MikeChess (19.08.2024), Wandersleben (20.08.2024)
  #6384  
Alt 20.08.2024, 14:25
Agep Agep ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 904
Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss101
Blinzeln AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Agep,

also das liegt nicht an der Engine oder am Plugin, sondern an der Kombination 'Arena + zu ungeduldiger Agep'.

Franz
Hallo Franz,

nicht so sehr ungeduldig, eher inkonsequent.

danke für deine Antwort, die mir geholfen hat.

Das Problem war eine falsche 'GUI.ini'-Einstellung. Bei einem Wert von 2 startete bei mir nur das Arena-Fenster. Das Engine-Fenster startete erst nach dem ersten Zug in Arena. Bei den anderen Engines, die ich benutzt habe, war alles in Ordnung. Aber, wie du geschrieben hast, mit sprechenden Engines ist es ein Problem.

Jetzt habe ich den Wert in 'GUI.ini' auf 3 gesetzt, was nun sowohl Arena als auch die Engine startet und alles ist in Ordnung. Vor langer Zeit habe ich versucht, die Werte 3, 4 und 5 in 'GUI.ini' einzustellen (wie in der Hilfe gezeigt) und trotzdem startete nur das Arena-Fenster, also blieb ich bei Wert 2. Mein Fehler, ich dachte, es würde auf meinem PC einfach nicht funktionieren. Ich hätte auch andere Updates testen sollen.

Ein weiteres Problem für mich ist der nicht funktionierende Edit mode. Wenn ich beispielsweise mit Gambit Voice das unterbrochene Spiel am nächsten Tag fortsetzen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung: ERROR: 'Edit' mode is not supported by 'gambitv'!. Das Gleiche gilt für Fidelity Classic. Es funktioniert bei allen anderen Motoren, nur bei diesen beiden nicht.Weißt du nicht, wo das Problem liegt?

Ich hoffe, dass meine Übersetzung ins Deutsche wenigstens ein bisschen verständlich ist.

Grüße,
Agep
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Agep für den nützlichen Beitrag:
kamoj (21.08.2024)
  #6385  
Alt 20.08.2024, 17:26
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.738
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 6.291 Danke für 1.456 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2738
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Agep,
 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
Ein weiteres Problem für mich ist der nicht funktionierende Edit mode. Wenn ich beispielsweise mit Gambit Voice das unterbrochene Spiel am nächsten Tag fortsetzen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung: ERROR: 'Edit' mode is not supported by 'gambitv'!. Das Gleiche gilt für Fidelity Classic. Es funktioniert bei allen anderen Motoren, nur bei diesen beiden nicht.Weißt du nicht, wo das Problem liegt?
nun, das weiß ich schon, ist ganz einfach: diese beiden Engines haben keinen Edit-Modus!
Und genau das sagt auch diese Fehlermeldung "ERROR: 'Edit' mode is not supported by ...".
Oder weißt du da vielleicht mehr als ich? Dann beschreibe doch, wie man bei diesen Engines den Edit-Modus aktiviert.

Grüße,
Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (20.08.2024), kamoj (21.08.2024)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info