|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Andreas,
Zitieren:
Die angegebene cfg-Datei kann ich jedoch leider nicht öffnen.
Aber du kannst auch einfach die Datei 'UCI.bat' im Arena-Verzeichnis ausführen - das stellt auch die originale *.cfg-Datei wieder her. Zu den Level-Eingaben allgemein: Natürlich sollte man darauf achten, die Levels in Arena oder WinBoard auch korrekt einzugeben - eine Hilfe dazu gibt's ja auch im Enginefenster im Menü 'Help > Show Engine Levels'. Normalerweise werden ja falsche Levels vom Plugin einfach ignoriert - bei diesen paar Mephistos habe ich jetzt aber ein Problem entdeckt, wo sich LUA nicht konsequent verhält: wenn so ein falscher Level gleich beim Start eingestellt werden soll, dann kommt eben so eine Fehlermeldung, und das ist auch ok so. Wenn man allerdings einen falschen Level (z.B. NORML ab) nach dem Start eingibt, dann hängt sich das Plugin (und damit die Engine) auf!? Ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden, warum das so ist, aber ich werde auf jeden Fall diese Plugins noch etwas 'fehler-residenter' machen. Edit: hab gerade noch deine Änderung gesehen: Die Leves sind nur in Arena einzustellen, dann aber richtig - also 'ANFÄN 1' (groß/klein ist egal) und nicht 'Anfänger 1' (oder 'Stümper 1', 'Blödmann 1' usw. ... ). Grüße, Franz
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (Gestern um 10:31 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Andreas,
also wenn du den Mephisto (oder irgendeine andere Emulation) mit Arena spielst, dann brauchst du im Mephisto selbst gar keinen Level einstellen - einfach nur in Arena eingeben (aber korrekt! ), das stellt ihn dann in der Engine automatisch ein. Zu den Level-Eingaben allgemein: Natürlich sollte man darauf achten, die Levels in Arena oder WinBoard auch korrekt einzugeben - eine Hilfe dazu gibt's ja auch im Enginefenster im Menü 'Help > Show Engine Levels'. Wie oben schon erklärt, ist eine Leveleinstellung im Mephisto selbst nicht nötig, sondern sogar problematisch - Arena kriegt davon nämlich gar nichts mit! Die Leves sind nur in Arena einzustellen, dann aber richtig - also 'ANFÄN 1' (groß/klein ist egal) und nicht 'Anfänger 1' (oder 'Stümper 1', 'Blödmann 1' usw. ... ). Grüße, Franz Im Engine-Menu erscheint unter "Help" leider eine Fehlermeldung: "Datei konnte nicht geöffnet werden". Im Menü gibt es zwar ein Register mit Spielstufen, das sind aber ganz andere Stufen, die es so in den Mephisto-Programmen gar nicht gibt. Und weiter: Kann ich denn im Mephisto-Programm unter "Funktion" andere Einstellungen vornehmen wie "Zufall ein", "Hash aus" oder "Gegnerische Zeit aus", oder hat das gar keine Auswirkungen, wenn ich in Arena spiele?
Merkst du den Unterschied zwischen Engine-Fenster und Arena-Fenster nicht? Im Engine-Fenster bekommst du unter 'Help > Show Engine Levels' eine Liste mit möglichen Levels, die du in den Engineoptionen unter Arena dann einstellen kannst. Zitieren:
Und weiter: Kann ich denn im Mephisto-Programm unter "Funktion" andere Einstellungen vornehmen wie "Zufall ein", "Hash aus" oder "Gegnerische Zeit aus", oder hat das gar keine Auswirkungen, wenn ich in Arena spiele?
Und natürlich wirken solche anderen Einstellungen auch beim Spiel mit Arena.
|
||||||||||||
Also du bist wirklich ein schwieriger Fall!
Merkst du den Unterschied zwischen Engine-Fenster und Arena-Fenster nicht? Im Engine-Fenster bekommst du unter 'Help > Show Engine Levels' eine Liste mit möglichen Levels, die du in den Engineoptionen unter Arena dann einstellen kannst. Alle anderen möglichen Einstellungen kannst (bzw. mußt) du in der Engine selbst vornehmen, nur den Level eben nicht (der ist in Arena einzustellen). Und natürlich wirken solche anderen Einstellungen auch beim Spiel mit Arena. Jetzt habe ich es gefunden und sehe die Levelangaben. Alles andere ist dann jetzt auch klar. Lieben Dank für die Nachsicht und Deine Unterstützung!
Das freut mich - dann kann ich also jetzt meinen Einführungkurs in die Bedienung von MessChess und Arena beenden?!
|