Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt Gestern, 09:05
Benutzerbild von Chessagent
Chessagent Chessagent ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 291 Danke für 111 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Diese Zeile 204 in lyon16.lua testet, ob die Level-Nummer zwischen 0 und 9 liegt. Da dabei die Variable 'levnum' anscheinend nicht definiert ist (d.h. 'nil'), vermute ich, daß Arena beim Lyon 16 irgendeinen fehlerhaften Level abgespeichert hat.
Schau mal am Ende der Datei 'ArenaENG.cfg' (in Verzeichnis MessChess\Arena) nach - da sollten irgendwo folgende 3 Zeilen stehen:

[Mephisto Lyon 16 Bit]
Speed=100
Level=NORML 01

Wahrscheinlich fehlt da hinter NORML eine Zahl, oder es steht irgendein anderer Unsinn dort?

Edit: Ja, das ist tatsächlich dein Problem - hab's gerade mal ausprobiert (hab z.B. 'NORML ab' als Level eingegeben).

Da hast du irgendwann mal in Arena beim Lyon 16 einen fehlerhaften Level eingegeben, der zwar vom Engine-Plugin ohnehin nicht akzeptiert wird, aber Arena speichert diese fehlerhafte Eingabe trotzdem ab. Beim nächsten Start des Lyon 16 schickt Arena dann diesen unsinnigen Wert an das Plugin, und das führt genau zu deiner Fehlermeldung.
Danke, lieber Franz!

Das habe ich tatsächlich gemacht!
Ich habe im Levelfenster ein anderes Level eingegeben, nämlich das, mit dem ich im Mephisto-Programm gespielt habe! Und das war offensichtlich falsch.

Muss ich also das Level nur im Mephisto-Programm angeben und lasse das Level bei Arenea einfach so, wie es dort steht?

Die angegebene cfg-Datei konnte ich leider nicht öffnen.
Ich habe sie aber von meinem Laptop, auf dem ich das Programm in Arena nicht genutzt habe, auf das Tablet kopiert, und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Die oben stehende Frage nach der richtigen Leveleingabe bleibt aber dennoch bestehen: Wernn ich das Level im Mephistoprogramm ändere, z.B. auf Anfänger 01, dann steht bei Arena immer noch Normal 01. Welches Level wird dann aber tatsächlich gespielt?

Geändert von Chessagent (Gestern um 09:56 Uhr)
Alt Gestern, 10:12
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 544
Erhielt 6.564 Danke für 1.515 Beiträge
11/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2805

Hallo Andreas,
 Zitat von Chessagent Beitrag anzeigen
Muss ich also das Level nur im Mephisto-Programm angeben und lasse das Level bei Arenea einfach so, wie es dort steht?
also wenn du den Mephisto (oder irgendeine andere Emulation) mit Arena spielst, dann brauchst du im Mephisto selbst gar keinen Level einstellen - einfach nur in Arena eingeben (aber korrekt! ), das stellt ihn dann in der Engine automatisch ein.
Zitieren:
Die angegebene cfg-Datei kann ich jedoch leider nicht öffnen.
Wieso denn das? Das ist doch eine normale Textdatei, die sich mit jedem Editor öffnen und bearbeiten läßt!
Aber du kannst auch einfach die Datei 'UCI.bat' im Arena-Verzeichnis ausführen - das stellt auch die originale *.cfg-Datei wieder her.

Zu den Level-Eingaben allgemein:
Natürlich sollte man darauf achten, die Levels in Arena oder WinBoard auch korrekt einzugeben - eine Hilfe dazu gibt's ja auch im Enginefenster im Menü 'Help > Show Engine Levels'.
Normalerweise werden ja falsche Levels vom Plugin einfach ignoriert - bei diesen paar Mephistos habe ich jetzt aber ein Problem entdeckt, wo sich LUA nicht konsequent verhält: wenn so ein falscher Level gleich beim Start eingestellt werden soll, dann kommt eben so eine Fehlermeldung, und das ist auch ok so. Wenn man allerdings einen falschen Level (z.B. NORML ab) nach dem Start eingibt, dann hängt sich das Plugin (und damit die Engine) auf!?
Ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden, warum das so ist, aber ich werde auf jeden Fall diese Plugins noch etwas 'fehler-residenter' machen.

Edit: hab gerade noch deine Änderung gesehen:
Die oben stehende Frage nach der richtigen Leveleingabe bleibt aber dennoch bestehen: Wernn ich das Level im Mephistoprogramm ändere, z.B. auf Anfänger 01, dann steht bei Arena immer noch Normal 01. Welches Level wird dann aber tatsächlich gespielt?
Wie oben schon erklärt, ist eine Leveleinstellung im Mephisto selbst nicht nötig, sondern sogar problematisch - Arena kriegt davon nämlich gar nichts mit!
Die Leves sind nur in Arena einzustellen, dann aber richtig - also 'ANFÄN 1' (groß/klein ist egal) und nicht 'Anfänger 1' (oder 'Stümper 1', 'Blödmann 1' usw. ... ).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (Gestern um 10:31 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Chessagent (Gestern), germangonzo (Gestern), kamoj (Gestern)
Alt Gestern, 11:01

Land:
7/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215

Hallo Andreas,

also wenn du den Mephisto (oder irgendeine andere Emulation) mit Arena spielst, dann brauchst du im Mephisto selbst gar keinen Level einstellen - einfach nur in Arena eingeben (aber korrekt! ), das stellt ihn dann in der Engine automatisch ein.

Zu den Level-Eingaben allgemein:
Natürlich sollte man darauf achten, die Levels in Arena oder WinBoard auch korrekt einzugeben - eine Hilfe dazu gibt's ja auch im Enginefenster im Menü 'Help > Show Engine Levels'.

Wie oben schon erklärt, ist eine Leveleinstellung im Mephisto selbst nicht nötig, sondern sogar problematisch - Arena kriegt davon nämlich gar nichts mit!
Die Leves sind nur in Arena einzustellen, dann aber richtig - also 'ANFÄN 1' (groß/klein ist egal) und nicht 'Anfänger 1' (oder 'Stümper 1', 'Blödmann 1' usw. ... ).

Grüße,
Franz
OK, aber woher weiß ich denn, wie ich die Levels buchstabieren muss?

Im Engine-Menu erscheint unter "Help" leider eine Fehlermeldung: "Datei konnte nicht geöffnet werden".

Im Menü gibt es zwar ein Register mit Spielstufen, das sind aber ganz andere Stufen, die es so in den Mephisto-Programmen gar nicht gibt.

Und weiter: Kann ich denn im Mephisto-Programm unter "Funktion" andere Einstellungen vornehmen wie "Zufall ein", "Hash aus" oder "Gegnerische Zeit aus", oder hat das gar keine Auswirkungen, wenn ich in Arena spiele?
Alt Gestern, 11:14
Lebende Foren Legende

11/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2805

Im Engine-Menu erscheint unter "Help" leider eine Fehlermeldung: "Datei konnte nicht geöffnet werden".

Im Menü gibt es zwar ein Register mit Spielstufen, das sind aber ganz andere Stufen, die es so in den Mephisto-Programmen gar nicht gibt.
Also du bist wirklich ein schwieriger Fall!

Merkst du den Unterschied zwischen Engine-Fenster und Arena-Fenster nicht?
Im Engine-Fenster bekommst du unter 'Help > Show Engine Levels' eine Liste mit möglichen Levels, die du in den Engineoptionen unter Arena dann einstellen kannst.
Zitieren:
Und weiter: Kann ich denn im Mephisto-Programm unter "Funktion" andere Einstellungen vornehmen wie "Zufall ein", "Hash aus" oder "Gegnerische Zeit aus", oder hat das gar keine Auswirkungen, wenn ich in Arena spiele?
Alle anderen möglichen Einstellungen kannst (bzw. mußt) du in der Engine selbst vornehmen, nur den Level eben nicht (der ist in Arena einzustellen).
Und natürlich wirken solche anderen Einstellungen auch beim Spiel mit Arena.
Chessagent (Gestern), kamoj (Gestern)
Alt Gestern, 11:35

Land:
7/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215

Also du bist wirklich ein schwieriger Fall!

Merkst du den Unterschied zwischen Engine-Fenster und Arena-Fenster nicht?
Im Engine-Fenster bekommst du unter 'Help > Show Engine Levels' eine Liste mit möglichen Levels, die du in den Engineoptionen unter Arena dann einstellen kannst.

Alle anderen möglichen Einstellungen kannst (bzw. mußt) du in der Engine selbst vornehmen, nur den Level eben nicht (der ist in Arena einzustellen).
Und natürlich wirken solche anderen Einstellungen auch beim Spiel mit Arena.
OK, sorry, da hatte ich die Fenster verwechselt!
Jetzt habe ich es gefunden und sehe die Levelangaben.
Alles andere ist dann jetzt auch klar.

Lieben Dank für die Nachsicht und Deine Unterstützung!
Alt Gestern, 11:52
Lebende Foren Legende

11/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2805

Alles andere ist dann jetzt auch klar.
Das freut mich - dann kann ich also jetzt meinen Einführungkurs in die Bedienung von MessChess und Arena beenden?!
Chessagent (Gestern), kamoj (Gestern), Wandersleben (Heute)
Antwort