Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.10.2007, 21:06
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: D.A.CH. 2007 - Die Waffen einer Frau

Ein Turnier mit erstklassiger Besetzung ist zuende gegangen. Meine Gedanken zu dessen Ausgang möchte ich nicht zurückhalten - wäre zu gerne selbst dabei gewesen!

Zur Gruppe A:
Die V11 zeigte überdeutlich, dass sie zurecht ganz oben in den Ranglisten mitmischt und auch den Gewinn unseres letzten Online-Turniers nicht nur "zufällig" erzielte.
Auch der Atlanta hat -wie beim letzten Online-Turnier- das Seinige getan um zu zeigen, dass er in die oberste Kategorie gehört. Ist doch echt nicht schlecht, wenn man bedenkt wie oft über seine Morsch'en Endspielqualitäten gelästert wird.
Die TM London hätte ich aufgrund ihrer schnellen Hardware auch eher an der Tabellenspitze erwartet, doch bei solchen Turnieren kann eben viel passieren - es sollte wohl nicht sein.

Tja, was soll man zu den anderen sagen?
Genius und Montreaux im Mittelfeld - das war fast zu erwarten. Dass sie jedoch den R30 V2.5 hinter sich lassen würden? Schön für die beiden - Pech für den TASC. Es muss schmerzhaft sein zu sehen, wie der durch doppelte Taktrate hardwaremäßig überlegene R30 von einem seiner "kleinen Brüder" (Montreaux) kaltgestellt wird und von dem anderen (Risc2500) nur einen halben Punkt erntet.
Dem SPARC war sicher auch eine bessere Platzierung zuzutrauen. Doch bei dieser Top-Besetzung muss man immer mit einer geringen Punktausbeute rechnen. Dafür ist ja sein "großer Bruder" mit dem Turniersieg heimgefahren - wenn das kein Trost ist?
Der Risc2500 deutlich abgeschlagen - irgendwie kann diese Kiste wohl nicht so ganz an die Leistung des Montreaux anknüpfen, obwohl es eigentlich keine besonderen Unterschiede zwischen ihnen gibt. Ist bekannt, welche Settings Risc2500 und Montreaux verwendeten, bzw. wieviel RAM verbaut war?
Das der Polgar trotz seines bombastischen 25MHz-Tunings nur letzter wurde, tut schon ein wenig weh. Man darf aber nicht vergessen, dass er sich in einem sehr erlesenen Feld zu behaupten hatte. Auch wenn dies nun "in die Hose" ging, so ist ein Remis gegen Genius dennoch bemerkenswert und so auch der Sieg gegen den SPARC. Dem Gerät traue ich auch Punkte gegen den Risc2500 bzw. Montreaux zu. Vielleicht spielt Ruud ja noch ein paar Online-Partien gegen "passendere" Geräte? Schätze, Star Diamond und Milano Pro würden auch in Not geraten gegen diesen "holländischen Nobelhobel".

Zur Gruppe B:
Hier kann ich mich kürzer fassen: Das Ergebnis war -mit Ausnahme des erstaunlich bescheidenen Abschneidens des Diablo- so in dieser Art fast vorhersehbar (sofern man es wagen will, bei solchen Turnieren von "Vorhersehbarkeit" zu sprechen). Der Diablo scheint bei solchen Turnieren wirklich immer wieder vom Pech verfolgt zu sein. 2006 in Erlenbach wurde sein "Plastik-Zwilling" Scorpio ebenfalls als haushoher Favorit gehandelt. Am Ende reichte es nur zum "zweiten Platz der zweiten Tabellenhälfte", als er unter 16 Geräten lediglich den 10ten Platz zu belegen vermochte - direkt hinter meinem (damals noch nicht getunten!) Miami. Oder in der 2ten Online-WM, als er in Gruppe C mit 2 aus 7 abgefertigt wurde und sich sogar vom Mythos einen Punkt abknöpfen ließ. Durchwachsen auch sein Spiel in der ersten Online-WM (ebenfalls Gruppe C), mit 3 aus 6. Hier konnte er z.B. gegen Risc2500 glänzen und wurde im Gegenzug vom Simultano abgefertigt. Um sich zu "beweisen" braucht der Diablo wohl wesentlich größere Turniere.
Die anderen Teilnehmer (natürlich die Geräte), haben scheinbar das Beste aus dem Turnier herausgeholt. Wäre die Platzierung "paarweise" umgekehrt, so würde das den Erwartungen immer noch gerecht (zumindest den meinen). Exoten wie Genesis und Rebell Prototyp sind zwar immer schwer einschätzbar, doch nach allem was ich bisher von diesen Geräten gesehen habe, ist ihre Platzierung meiner Ansicht nach OK. Dass Rebell seinen einzigen Punkt dann ausgerechnet gegen Genesis zu holen vermochte, war wohl Schicksal...

Ich freue mich darauf, die Partien baldigst durchsehen zu können. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr sogar selbst nach Kaufbeuren? Abwarten...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten