Thema: Frage: HGN5001 defekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2007, 11:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.105
Erhielt 978 Danke für 568 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4305
AW: HGN5001 defekt

Zitat von Helmut
Bist du dir sicher dass es das Netzteil ist?

Mir hats die Regelelektronik im Brett mal zerfetzt (die ist ja auch ein Witz). Habe seither im Brett einen Spannungsregler (Kosten ein paar Euros) und kann nun jedes Netzteil beliebiger Stärke (bis 24 Volt) anschliessen das dann intern geregelt wird. Bin zwar damit auf 9 Volt "fixiert" aber andere Module hab ich sowieso nicht.

So sind auch die Module gegen fehlerhafte Spannung geschützt!
Normale Exclusive-Bretter sollten eigentlich auch einen Spannungsregler eingebaut haben, der das macht. Ich denke, nur die alten "S"-Bretter sind auf die korrekte Spannung angewiesen (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege)

Übrigens würde ich mit der Spannung nicht zu hoch gehen, da dadurch ja der Spannungsregler ja auch höher belastet wird (wird heißer) und vermutlich auch schneller kaputt gehen dürfte.
Zitieren:
Frage an Robert: Hat der Risc wirklich "Nur" 6 Volt?
Ja, die brauchen so etwa 5,6-5,8 Volt (HGN5050 hat offiziell 5V). Hat man bei Niggemann ein HGN5050 bestellt, wurde man sogar gefragt, ob es für einen Risc 1 MB oder einen Risc 2500 sein sollte. Da gab es minimale Unterschiede (im Zehntel-Volt-Bereich), die aber anscheinend bei einer ungeregelten Spannungsversorgung schon was ausmachen können.

Ich habe mal ein 5V-Festspannungsnetzteil (kein HGN) gekauft, das genau 5V lieferte; der Risc funktionierte, aber das Display war blasser als mit HGN5050.

Einen Risc kannst du mit 9 Volt killen! Ich hatte mal selbst einen, der ständig nach wenigen Zügen abstürzte. Der Vorbesitzer hatte ihn anscheinend mit 9V betreiben wollen (wurde dann von Arno repariert)

viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (14.11.2007 um 11:47 Uhr)