AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach
Hallo,
eigentlich wollte ich nichts schreiben, ich habe die letzten Tage nur ein wenig fassungslos mitgelesen ...
Die Thematik ist so alt und alles ist 100x erklärt worden: Ein 6502 ist bei gleicher Taktgeschwindigkeit sogar besser geeignet zur Schachprogrammierung ... um einen 68.000 auzunutzen, muss man ganz anders programmieren ... das konnte nur fast niemand umsetzen.
Beim Glasgow kam dazu, dass die frühen Geräte nur effektiv mit 7,2 MHz liefen (trotz 12 MHz Hardware) und massenhaft Waitstates gesetzt wurden ... alles Weitere hat Egbert ja schon geschrieben.
Dass dann noch der neue Millennium Genius mit dem alten London in einen Topf geworfen wird ... das zeigt einfach, dass das Wissen und der Hintergrund um die alten Programme fehlt ...
Die alten Langprogramme wurden nicht nur in einer anderen Sprache geschrieben, sie hatten auch erheblich mehr Wissen als der neue Genius ... was sie deutlich langsamer macht ...
Unabhängig von der fachlichen Diskussion, was mich die letzten Tage am meisten stört ist der Tonfall, der hier zum Teil Einzug hält ... um es mal deutlich zu sagen: Im CSS Forum mag das der normale Tonfall sein ... hier eher nicht ...
Gruß,
Sascha