Thema: Frage: Mess Emu Partien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2021, 16:09
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.837
Erhielt 4.862 Danke für 1.461 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6592
AW: Mess Emu Partien

Hallo Markus,

mir ist bekannt, was hap angesprochen hat. Nicht alle Emus passen zu 100%, aber grundsätzlich stimme ich der Aussage von Hartmut zu. Die Abweichungen sind aber teilweise sehr gering bzw. nicht vorhanden. Auch darf nicht vergessen werden, über welche Geschwindigkeiten wir bei den alten Kisten sprechen.

Selbst kleinere Abweichungen beeinflussen die Spielstärke nicht sonderlich stark. Auch zu erkennen an einigen Zusammenlegungen (Beispiele Mephisto Atlanta 32-36 MHz oder MM V 18 MHz / Rev MM V usw.). Die Unterschiede waren einfach viel zu gering, um diese Geräte getrennt zu werten.

Zumal man immer einen Blick auf die geringe Partienanzahl werfen muss. In der Aktivschachliste finden sich gerade einmal ~24400 Partien bei 366 Geräten. Statistisch betrachtet ist das nichts.

Also nochmal, worüber sprechen wir?

Daher, ja, auch Partien aus der Mess-Emu fließen in die Listen mit ein. Nicht vergessen, ich habe immer dafür plädiert die errechneten Wertungszahlen als Annäherung zu sehen, ein Blick auf die Abstände unter den Geräten zu richten, kurzum, die Sache nicht zu wissenschaftlich anzugehen.

Es ist und bleibt eine nette Spielerei.

Gruß
Micha
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
applechess (03.04.2021), Hartmut (03.04.2021), Mapi (03.04.2021), RetroComp (03.04.2021)