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Alt 07.03.2021, 13:53
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AW: Scorpio 68000 sel 4 - Mephisto Explorer Pro

Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 9. Partie: Weiss (Scorpio) gewinnt| Zwischenstand: 61% für Scorpio (5,5-3,5) | Vergleich mit Super Forte C 6 MHz sel. 4 = 50% für SFC (4,5-4,5) | ERÖFFNUNG: Das Königsgambit beantwortet der Explorer Pro mit dem Falkbeer-Gegengambit, wird jedoch bereits nach dem 4. Zug von seiner Bibliothek sträflich im Stich gelassen. Der Scorpio 68000 verlässt die Bibliothek erst mit 10.Sc3 und hat eine prächtige, bzw. eine den Gewinn verheissende Stellung. | MITTELSPIEL: Die taktischen Komplikationen in der Brettmitte überfordern den Mephisto Explorer Pro, weshalb das Nichtauffinden der besten Verteidigung zu einer endgültig verlorenen Stellung führt. Doch sieht sich der Scorpio ausserstande, die Partie im Mittelspiel zu entscheiden. | ENDSPIEL: Nach Damentausch steht Schwarz zwar mit Minusbauer ohne Kompensation da. Doch ist das Endspiel mit je einem Turm und einem Läufer auf beiden Seiten und noch Bauern am Königs- und Damenflügel nicht einfach. Das gleiche lässt sich nach Turmtausch zum Läuferendspiel sagen, wo es dem Programm von David Kittinger nicht gelingt, echte Fortschritte zu machen. Der Läufertausch im falschen Moment ergibt ein Bauernendspiel, das nicht zu gewinnen ist. Doch hier strauchelt das Programm von Frans Morsch im allerletzten Moment doch noch und muss sich eine Null in die Tabelle eintragen lassen.

[Event "Match Nr. 62"]
[Site "Zürich"]
[Date "2021.??.??"]
[Round "9"]
[White "Scorpio 68000 sel. 4"]
[Black "Mephisto Explorer Pro"]
[Result "1-0"]
[ECO "C32"]
[WhiteElo "2080"]
[BlackElo "2018"]
[Annotator "KUT"]
[PlyCount "134"]
[EventDate "2021.??.??"]

1. e4 e5 {Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 9. Partie: Weiss (Scorpio)
gewinnt| Zwischenstand: 61% für Scorpio (5,5-3,5) | Vergleich mit Super Forte
C 6 MHz sel. 4 = 50% für SFC (4,5-4,5) | ERÖFFNUNG: Das Königsgambit
beantwortet der Explorer Pro mit dem Falkbeer-Gegengambit, wird jedoch bereits
nach dem 4. Zug von seiner Bibliothek sträflich im Stich gelassen. Der
Scorpio 68000 verlässt die Bibliothek erst mit 10.Sc3 und hat eine prächtige,
bzw. eine den Gewinn verheissende Stellung. | MITTELSPIEL: Die taktischen
Komplikationen in der Brettmitte überfordern den Mephisto Explorer Pro,
weshalb das Nichtauffinden der besten Verteidigung zu einer endgültig
verlorenen Stellung führt. Doch sieht sich der Scorpio ausserstande, die
Partie im Mittelspiel zu entscheiden. | ENDSPIEL: Nach Damentausch steht
Schwarz zwar mit Minusbauer ohne Kompensation da. Doch ist das Endspiel mit je
einem Turm und einem Läufer auf beiden Seiten und noch Bauern am Königs- und
Damenflügel nicht einfach. Das gleiche lässt sich nach Turmtausch zum
Läuferendspiel sagen, wo es dem Programm von David Kittinger nicht gelingt,
echte Fortschritte zu machen. Der Läufertausch im falschen Moment ergibt ein
Bauernendspiel, das nicht zu gewinnen ist. Doch hier strauchelt das Programm
von Frans Morsch im allerletzten Moment doch noch und muss sich eine Null in
die Tabelle eintragen lassen.} 2. f4 d5 3. exd5 e4 4. d3 Nf6 {***ENDE BUCH***}
5. dxe4 Nxe4 6. Nf3 Bc5 {?! Aus Sicht unserer Oldies wohl die offensichtliche
Antwort, die lästig ..Lf2+ droht und eine Figur entwickelt.} 7. Qe2 Qxd5 {
? Leider verliert das Läuferschach auf f2. Hingegen erweist sich der Textzug
als schlecht. Gut weiterkämpfen konnte Schwarz mit 7...Lf5.} (7... Bf2+ {?} 8.
Kd1 Qxd5+ 9. Nfd2 f5 10. Nc3 $18) 8. Nfd2 Bf2+ 9. Kd1 f5 10. Nc3 {***ENDE
BUCH***} Qd4 {Der arme Mephisto Explorer Pro ist viel zu früh aus dem Buch
gefallen und in eine Eröffnungsvariante seines Gegners geraten, die -
zurückhaltend formuliert - bereits den Keim des Verlusts für Schwarz in sich
trägt.} 11. Ncxe4 fxe4 12. c3 {! Stärker als der sofortige Bauerngewinn mit
12.Dxe4+ usw.} Qe3 13. Nxe4 {?! Gibt sich mit Bauerngewinn zufrieden. Dabei
lag mit 13.Dh5+ usw. deutlich mehr in der Stellung.} (13. Qh5+ Kf8 14. Bc4 Qxf4
15. Qd5 Qg4+ (15... Bg4+ 16. Kc2 Nc6 17. Nxe4 {+- und gewinnt}) 16. Kc2 Ke8 17.
Qf7+ Kd8 18. Qxf2 {+- und gewinnt}) 13... Qxe2+ 14. Bxe2 {+/- Schon sind die
Damen getauscht und Weiss darf sich über einen Bauern mehr freuen. Dass
Schwarz dem Gegner die Rochade verteufelt hat, spielt in dieser Stellung keine
entscheidende Rolle und vermag den Materialverlust jedenfalls nicht zu
kompensieren.} Bb6 15. Bd2 {Gut genug, obwohl 15.Sg5 oder 15.Te1 noch
wirkungsvoller sind.} (15. Re1 O-O 16. Bf3 Nc6 17. Ng5 Rd8+ 18. Bd2 Bf5 19. g4
Bd3 20. Kc1 Bf2 21. Re6 Bc4 22. Bxc6 Bxe6 23. Nxe6 bxc6 24. Nxd8 Rxd8 25. Kc2
Kf7 26. f5 Re8 27. h3 Bh4 28. Bf4 Re7 29. Kd3 Kf6 30. Be3 a6 31. Bd4+ Kf7 32.
b3 Bf6 33. Bxf6 Kxf6 34. a3 h5 35. Rf1 hxg4 36. hxg4 Kg5 37. Rg1 Kf4 38. a4
Re3+ 39. Kd2 Rf3 40. Kc2 c5 41. Kb2 c6 42. Kc2 Kg5 43. Kd2 Rf2+ 44. Kd3 Rf4 45.
Ke3 Rxg4 46. Rxg4+ Kxg4 47. Ke4 c4 48. b4 Kg5 49. Ke5 Kg4 50. f6 gxf6+ 51. Kxf6
Kf4 52. Ke7 Ke3 53. Kd6 Kd3 54. Kxc6 Kxc3 55. b5 axb5 56. axb5 Kd3 57. b6 c3
58. b7 c2 59. b8=Q c1=Q+ 60. Kd7 {½-½ (60) Super Forte C 6 MHz sel. 4 (2022)
-Mephisto Explorer Pro (2024) Zürich 2020}) 15... O-O 16. Bc4+ Kh8 17. Ng5 Nc6
{Sowohl ...h6 als auch ...g6 bieten bessere Verteidigungschancen.} 18. Nf7+ Kg8
{Nun gibt es zwei gute Wege: Weiss erobert sich mit a) Sd6+ Kh8, Sxc8 das
Läuferpaar oder mit b) Se5+/Sd8+ Kh6, Sxc6 wird dem Gegner die Bauernstruktur
demoliert.} 19. Nd8+ Kh8 20. Nxc6 Bg4+ {Am besten war das Schlagen des
Springers.} 21. Kc2 Bf5+ 22. Bd3 Bxd3+ 23. Kxd3 bxc6 {So wie Schwarz
abgewickelt hat, ist er sein Läuferpaar losgeworden - was eine gewisse
Kompensation für den Minusbauern wäre - aber gleichzeitig ist auch seine
Bauernstruktur beschädigt worden. Kurzum hat Schwarz ein schlechtes Geschäft
gemacht.} 24. Rae1 Rad8+ 25. Kc2 Kg8 26. Re7 Rfe8 27. Rxe8+ Rxe8 28. g4 {
?! Zweifelhaft, denn dem schwarzen Turm wird zu viel Aktivität eingeräumt.} (
28. Re1 {! ist deutlich stärker, denn Schwarz kann es sich nicht erlauben,
die Türme zu tauschen und so würde Weiss auch noch die offene e-Linie
beherrschen.}) 28... Kf7 {?! Verpasst es, den Turm aktiv einzusetzen, eine der
wichtigsten Regeln im Endspiel.} (28... Re2 29. Kd3 Rg2 30. h3 Bc5 {und nur
gute Technik von Weiss kann den Punkt einfahren, eine Fähigkeit also, die
beiden Programmen abgeht.}) 29. h3 {Auch hier verdient das Turmtausch-Angebot
29.Te1 den Vorzug.} h5 {?! Grundsätzlich eine gute Idee, um Weiss zu g4xh5 zu
animieren, was seine Bauernstellung beschädigt. Allerdings ist der Gegner
nicht verpflichtet, den Bauern zu schnappen. Deshalb war 29...Te2 besser.} 30.
gxh5 {? Keiner modernen Engine käme es in den Sinn, so zu agieren.} Rh8 31. b3
Rxh5 {Jetzt sieht man die weissen Nachteile: Seine beiden Bauern am
Königsflügel sind alle schwach; zudem ist der schwarze Turm aktiv geworden.}
32. c4 {Erlaubt, dass der weisse König nach d3 geht, ohne durch ...Td5+
gestört zu werden und droht mit b4 gefolgt von c5 den Lb6 zu erobern.} Kg6 {
Hier ist 32...Lc5 flexibler.} 33. Rh2 Kf5 {? Das bekommt Schwarz aber gar
nicht gut.} 34. Rg2 {?! Geht an der besten Fortsetzung 34.Te2! +- vorbei.} ({
Es gewinnt} 34. Re2 $1 {droht Te5+ nebst c5 mit Eroberung des Lb6} Bd4 35. Re7
Rxh3 36. Rxc7 Rh6 37. b4 a6 38. a4 Rg6 39. Rd7 Bf2 40. Re7 Bd4 41. c5 Bg1 42.
Re5+ Kf6 43. Re8 Bh2 44. Ra8 Ke6 (44... Kf5 45. Rxa6 Bxf4 46. Bxf4 Kxf4 47. b5
$18) 45. Kd3 Rg3+ 46. Ke4 Rg2 47. f5+ Kd7 48. Bc3 Rg4+ 49. Kd3 Rg3+ 50. Kc4
Rg4+ 51. Kb3 $18) 34... Bd4 35. Rg5+ Rxg5 36. fxg5 {Dieses Läuferendspiel ist
nicht so einfach zu gewinnen.} Bf2 {? Nicht so gut.} (36... c5 {leistet
deutlich mehr Widerstand}) 37. Kd3 {?!} (37. b4 {ist spürbar stärker}) 37...
g6 {? Verpasst erneut ...c6-c5.} 38. Kc2 {?! So kann Weiss keine Fortschritte
machen; 38.b4 ist richtig.} Bh4 {? Noch immer verdient 38...c5 den Vorzug.} 39.
Be3 a6 40. Kd3 Ke5 (40... Bxg5 {? kann zu einem verlorenen Bauernendspiel
führen nach} 41. Bxg5 Kxg5 42. Kd4 Kh4 43. Ke5 Kxh3 44. Kf6 Kg4 45. Kxg6 Kf4
46. Kf6 Ke4 47. Ke6 Kd4 48. Kd7 c5 49. Kxc7 a5 50. Kb6 a4 51. bxa4 Kxc4 52. a5
Kd4 53. a6 c4 54. a7 c3 55. a8=Q c2 56. Qc6 $18) 41. Kc3 {?! Auch Weiss
wurstelt hilflos umher.} (41. b4 {ist besser}) 41... Be1+ 42. Kc2 Ke4 43. Bc1 {
Auf langen Umwegen will Weiss zum Ziel kommen. Deutlich stärker wäre 43.Lc5
gewesen, z.B.} (43. Bc5 Kf5 44. Be7 Ke6 45. Bd8 Kf5 46. a3 Bg3 47. b4 Ke6 48.
Kd3 Kf5 49. Kd4 Bf2+ 50. Kc3 Bg3 51. Kb3 Bf4 52. Ka4 $18 {und gewinnt}) 43...
Kf5 44. Kd3 Bh4 {?} (44... c5 {!}) 45. Kd4 {?} (45. b4 {?}) 45... Bf2+ 46. Kc3
Be1+ 47. Bd2 {? Natürlich kann der Scorpio 68000 nicht erkennen, dass der
angebotene Läufertausch nur zum Remis genügt.} Bxd2+ 48. Kxd2 Kxg5 {In
diesem Bauernendspiel muss nun gar Weiss aufpassen, dass er nicht den Faden
und die Partie verliert.} 49. Ke3 {! Sehr gut und der einzige Zug, der die
Stellung hält.} Kh4 50. Kf4 {! Wiederum am besten, aber auch erzwungen.} c5
51. Ke5 {! Weiss tifft erneut ins Schwarze.} Kxh3 52. Kf6 Kg3 53. Kxg6 Kf4 54.
Kf6 {Der weisse König kommt noch gerade zur rechten Zeit an den Damenflügel.}
Ke4 55. Ke6 Kd4 56. Kd7 {[#]} Kc3 {? Im letzten Moment stolpert der Mephisto
Explorer Pro doch noch in den Verlust. Der einzige Zug war 56...a5 und der
hält das Gleichgewicht.} (56... a5 $1 57. Kxc7 a4 $1 58. Kb6 a3 $3 59. Kb5 Kc3
60. Kxc5 Kb2 61. b4 Kxa2 62. b5 Kb2 63. b6 a2 64. b7 a1=Q 65. b8=Q+ Kc2 $11 {
und die Stellung ist Remis}) 57. Kxc7 Kb2 58. Kb6 Kxa2 59. Kxa6 {! Das ist der
Clou und die einzige Fortsetzung, die gewinnt.} (59. Kxc5 {? wäre falsch und
nur Remis} Kxb3 60. Kb6 Kxc4 61. Kxa6 {Remis}) 59... Kxb3 60. Kb5 Kc2 61. Kxc5
Kc3 62. Kd5 Kb4 63. c5 Kb5 64. c6 Ka6 65. Kd6 Kb6 66. Kd7 Kc5 67. c7 Kd5 {
Schwarz gibt auf} 1-0

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Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (07.03.2021), Hartmut (23.03.2021), Mapi (07.03.2021), marste (08.03.2021), mclane (07.03.2021), paulwise3 (07.03.2021)