Hallo Andreas,
Zitieren:
Es kostet einiges an Nervenstärke sich mit Geräten der untersten Leistungsklasse zu beschäftigen...
das sagst Du was...!
Ich hatte kürzlich auch ein Turnier mit Geräten der tieferen Liga gestartet, unter anderem SuperMini, Mirage und MM II. Obwohl die leistungsmässig schon über Deinen beiden Kandidatan liegen (bis auf den SuperMini vielleicht), kostet das zum Teil auch schon viiiieeeel Nerven

Zitat von
Moregothic
Anstatt seinen Freibauern nach vorne zu bringen und das Spiel nach hause zu fahren, tanzt Schwarz lieber Twostep mit dem weissen König und lässt sich in eine dreifache Stellungswiederholung locken - Remis

Das dürfte mal wieder mit der zu geringen Rechentiefe und zu wenig Endspielwissen zusammenhängen. Ich bin sicher, auch der Millenium vergibt Punkte-Bonus für vorrückende Freibauern - aber hier hängt der Freibauer einfach noch zu weit hinten, und für die sechste und fünfte Reihe gibt es i.A. noch recht wenig Bonus. Vor allem aber: der Läufer produziert im Suchbaum so extrem viele Knoten, daß der Millenium gar nicht sieht, daß er den Freibauer bis nach unten bekommen kann. (also eigentlich paradox - der Läufer behindert ihn hier eher, als daß er ihm hilft!)
Du könntest zum Spaß mal die folgenden zwei Szenarien durchspielen:
1. Nimm einfach mal den Läufer vom Brett und schau mal, wie der Millenium reagiert. Evtl. reicht die Suchtiefe dann schon, um zu erkennen, daß der Bauer weit nach vorne getrieben werden kann.
2. Laß den Läufer drauf, aber setz den Bauern mal ein paar Reihen tiefer (mind. 5 Reihe würde ich sagen). Jetzt sollte der Millenium eigentlich auch etwas sehen können.
Will damit nur sagen: gaaaanz so dumm ist der Millenium höchstwahrscheinlich gar nicht, aber die Rechenpower fehlt einfach - und viele andere sehr gute Programme wären auf dieser Hardware wahrscheinlich ebenso blind. Allerdings: die Stellungswiederholung war dann doch wirklich Dummheit. Angesichts der materiellen Überlegenheit hätte er
das zumindest verhindern müssen!
Viele Grüße,
Heiko