Thema: Vorstellung: So, nun aber...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2007, 00:54
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: So, nun aber...

Ja hi!

Zitat von Moregothic
Sag mal, wärst du bereit, dein Programm der Community mal zur Verfügung zu stellen? Mich würd es interessieren, und vielleicht ergeben sich ja ein paar Inspirationen zur Weiterentwicklung...
Im jetzigen Zustand nicht...

Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist, aber gerade insbesondere in Bezug auf mein eigenes Schachprogramm bin ich Perfektionist... nun gut, die Hoffnung an die Weltspitze anzuschliessen habe ich Ende 1999 / Anfang 2000 endgültig aufgegeben, aber ganz schrottig und peinlich soll es dann auch nicht spielen (und das tut die jetzige verwurschtelte Version gelegentlich).

Vielleicht, wenn ich es mal wieder aufgeräumt habe. Obwohl ich schon lange den Traum träume, das Programm auf Bitboards umzubauen. Was allerdings fast einem kompletten Neuschreiben des Programmes gleichkäme...

1999/2000 hatte ich aber einige Testversionen mal auf FICS laufen, auf einem PC mit Cyrix/IBM MII 300 Prozessor (entsprach in etwa Pentium 1 mit 266 MHz). "finger hmchess" liefert noch immer die Ergebnisse von damals.

Naja, vielleicht mache ich das Programm irgendwann mal öffentlich...

(Andererseits... in der heutigen Zeit mit Millionen von TSCP-, Crafty- und Fruit-Clones - wer braucht da noch eine weitere Winboard/UCI-Engine? Frustriert aber auch etwas, wenn man so viel Energie in die Eigenentwicklung gesteckt hat, und andere verändern einen bestehenden Sourcecode ein wenig und verkaufen es als ihr eigenes Programm)

Viele Grüße,

Heiko