Hallo zusammen,
hier ist ja eine richtig schöne Diskussion entstanden, klasse!

Zitat von
EberlW
nach nur 4 Partien würde ich nicht davon reden, dass der Sapphire dem Master Chess nicht ebenbürtig sei.
Du hast natürlich völlig recht, daß nur 4 Partien letztlich null Aussagekraft haben. Wenn ich so zurückdenke an die "gute alte Zeit", als ich noch intensiv an meinem eigenen Schachprogramm gebastelt habe, da habe ich nach geringfügigen Codeänderungen das Programm für eine erste Abschätzung erstmal mind. 60 Blitzpartien spielen lassen (unter Winboard damals, also natürlich automatisiert, nicht von Hand

) Und selbst diese Partienanzahl reichte wirklich nur für eine erste grobe Abschätzung.
Was mich nur so "schockte", war die offenbar übermächtige Überlegenheit des Master Chess in drei der vier Partien. Zumindest in Partie 2 und 3 war es gefühlsmässig ein Unterschied von mind. 100 Elo Punkten. Und selbst in der vierten Partie, die der Sapphire ja gewinnen konnte, hatte ich eher das Gefühl, daß das Glück auf seiner Seite war und nicht unbedingt das "Können".
Aber ich muß auch zugeben, daß ich die Partien bisher noch in keinster Weise analysiert habe. Möglicherweise ist die Erklärung auch eine ganz andere, nämlich schlechte Buchvarianten.
Zitieren:
Es wird schon seinen Grund haben, warum der Sapphire in unserer Aktivliste das stärkste Kittinger-Gerät ist. Wäre für dieses Programm ein Master Chess wirklich sowas wie ein "Angstgegner", so wäre es an der Zeit das Rating des Sapphire nach unten bzw. das des Master Chess nach oben zu korrigieren
Naja, bei einem Blick in die Aktivliste habe ich schon den Eindruck, daß der Sapphire noch mächtig überbewertet ist. So gerne ich den Sapphire mag, aber für ganz so stark halte ich ihn dann doch nicht. Aber das wird sich wirklich nur durch viele weitere Partien abklären lassen.
Vielleicht lasse ich den Sapphire doch noch ein paar Partien gegen den Master Chess spielen, mal sehen (aber 20 insg. werden es bestimmt nicht

)

Zitat von
Rainer
Mein Milano Pro spielt nicht das gleiche Schach wie mein Senator Modul,
[...]
Nun zum Unterschied von Magellan und meinem Senator.
Prinzipiell spielen sie das gleiche Schach, mit folgenden zwei ausnahmen:
Deine Beobachtungen bzgl Milano Pro, Magellan und Senator finde ich hochinteressant!
Ich muß in diesem Zusammenhang auch erwähnen, daß ich den Thread bzgl. der verschiedenen Programme / Programmversionen von Frans Morsch hier im Forum mit grossem Interesse gelesen habe. Interessieren würde mich z.B. auch, ob Miami/GK2000 und Cosmos/GK2100 wirklich jeweils das gleiche Programm haben. Bis auf den GK2100 habe ich sie alle hier, zumindest bzgl. Miami und GK2000 könnte ich also mal ein paar Vergleiche fahren (wenn das nicht schon längst geschehen ist? Hab den Inhalt des o.g. Threads nicht mehr so ganz im Kopf).
Frappant finde ich auch die ELO-Gleichstände von Modena und GK2000 in diversen Listen. Möglicherweise auch hier das gleiche Programm, nur auf unterschiedlichen Prozessoren?
Ok, aber zurück zum Thema

Zitat von
EberlW
Um nachzuschauen ob der Master Chess zum Milano Pro identisch ist, muss Heiko nichts weiter tun als eine meiner Partien aus dem Match Milano vs. Milano Pro nachzuspielen. Wenn er nicht nur einfach die Züge des Milano aus dem PGN entnimmt, sondern seinen Milano selbst rechnen lässt und somit auch die Ponderzeit der Partie nachvollzieht, dürfte es seitens des Master Chess keine Abweichungen geben - sofern er identisch zum Milano Pro ist.
Das ist eine sehr gute Idee!
Bisher hatte ich daran gedacht, einmal ein paar Positionen aus den BT-Tests durchrechnen zu lassen, mir fehlten nur im Moment die Ergebnisse des Milano Pro (sicherlich in irgendeiner alten CSS zu finden, oder Thorsten hat sie noch

)
Zitieren:
Gegen einen verkappten Atlanta bzw. Maggellan im Master Chess hätte sicherlich auch niemand was einzuwenden.

Das mit dem Atlanta im Master Chess hatte ich eigentlich nur so aus Spaß geschrieben, weil der Master Chess so losgewalzt ist, als könne es durchaus 100 Elo Unterschied zum Sapphire geben
Aber insgeheim interessiert es mich ja schon brennend, ob der Master Chess intern wirklich identisch mit dem Milano Pro ist. Schade, auf eBay wird gerade ein Milano Pro ohne Figuren etc. vertickert, hatte gehofft den für ein paar Euro fuffzig abgreifen zu können, aber der steht inzwischen auch schon bei über 40 Euro. Zu viel, nur um mal ein paar direkte Vergleiche laufen zu lassen...
Ich werde mal über Deinen Vorschlag nachdenken, eine Partie Milano - Milano Pro nachzuspielen. Kling wirklich interessant!

Zitat von
mclane
ergänzend möchte ich anmerken das bei mir der Star Diamond in 10 40/120 knapp gegen den master gewonnen hat, also 5.5 zu 4.5 oder so.
das würde ja zu dem 10:10 passen.
Ich glaube zudem auch, daß dem Sapphire längere Bedenkzeiten deutlich mehr zugute kommen, als dem Master Chess (bzw. Frans Morsch Programmen allgemein).
Zitieren:
der master ist ein schönes gerät. auch gerade optisch.
Der Star Diamond aber auch

Leider habe ich den nicht, und er ist im Moment auch nirgends zu bekommen. Neu sowieso nicht mehr, und gebraucht ist auch nirgends was zu sehen... nur einen Star Sapphire habe ich gesehen, aber dieses LCD Display mit den schrecklichen Figur-Symbolen sagt mir überhaupt nicht zu.
Viele Grüße,
Heiko
