So, die erste Partie Master Chess gegen Sapphire ist durch, und wow, das macht Spaß!

Wenn die Partie auch zwischenzeitlich ein bißchen was in Richtung Dschungelschach hatte, war sie dennoch spannend. Und man hat das Gefühl, zwei gleichwertige Gegner vor sich zu haben. Und zwei starke Gegner! Der Master Chess hat den Sapphire übrigens im Endspiel bezwungen.
Der Knallereffekt ist für mich, den Master Chess / Milano Pro spielen zu sehen - als jemand, der schon zig andere Morsch-Computer zu Hause hat (Modena, Miami, GK2000, Cosmos). Sieht man den Master Chess zu Werke gehen, dann hat man wirklich den Eindruck, daß alle anderen Morsch Computer mit angezogener Handbremse spielen. Hier hingegen ist richtig Druck dahinter - schon in der Eröffnung und im Mittelspiel kommt der Master Chess bei 30min/Partie regelmässig bis auf Tiefe 8. Wow. Und wer weiß, ob der Frans damals im Milano Pro wirklich so durfte, wie er gewollt hätte.. vielleicht wäre sogar noch mehr drin gewesen? Es ist schon verblüffend, die Ähnlichkeit zum Programm im GK2000 ist so offensichtlich, und dennoch geht der Milano Pro / Master Chess so dermaßen heftiger zu Werke.
Ein lehrreicher Abend heute
Ich laß sie mal jetzt noch eine zweite Partie spielen
Die Ergebnisse (auch aus einem aktuell bei mir gerade laufenden Aktivschachturnier mit SuperMini, Mirage, MMII und Miami) gibt's dann in gesonderten Threads.
Viele Grüße,
Heiko