Hallo zusammen,
als der King auf den Markt kam, wagte ich noch während der Betatests die Prognose, dass er auf der bekannten SSDF Ratingliste durchaus für 2.500 Elo gut sein könnte.
Dafür wurde ich von verschiedenen Seite belächelt, außerdem gab es an ernsthaft gespielten Partien von echten Meisterspielern die vielen Mitgliedern bekannte Kritik ...
Heute, über ein Jahr nach den Partien, bekam ich nun eine Nachricht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Absender sollte vielen Mitgliedern ein Begriff sein: Lars Sandin.
Anbei der relevante Teil im wörtlichen Zitat:
I have released our latest rating list today, including the first rating of the Millennium The King Exclusive. Its performance so far has been impressive and in the list it is rated at 2543 after the first 102 games! A very strong performance so far and in my ongoing meeting with the Revelation Deep Sjeng 3.0 (rated 2599) it is faring well. It seems to be winning game 8 at the moment by the way.
Er liegt also nicht bei 2.400 Elo (wie Millennium ihn beworben hat) oder den von mir geschätzten 2.450 bis 2.500 Elo (über die sich einzelne Schreiber lustig machten), nein, er liegt aktuell bei fast 2.550 Elo ... ok, ich gebe zu, ich habe mich geirrt.
Ich denke, außer Computern mit PC Engines dürfte dies damit der mit Abstand stärkste reine Brettschachcomputer mit einem Programm sein, das nur auf Schachcomputern läuft! Glückwunsch!
Grüße,
Sascha