Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2020, 20:00
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.854
Erhielt 4.908 Danke für 1.479 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6610
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Ja, so hatte ich das gemeint. So wäre es für mich logisch. Aber ich bin ja noch schwer am lernen. Deswegen frag ich einfach nach.

Ich hab in Shredder fro Windows Wasp 4 installiert und über die config-Datei wie beschrieben die Elo-Stärke eingestellt.
Und da gibt Shredder beim Laden der engine minimal Elo 1500 an. Wenn ich in der config beliebige Werte von 0 bis 1500 eingebe, meldet Shredder immer Wasp geladen mit Elo 1500. Werte über 1500 werden dann auch entsperechend übernommen.
Allerdings hab ich das jetzt noch nicht über eine ernsthafte Partie getestet.

Gestern hab ich mal mit Deiner UCI-Einstellung meinen "neu ersteigerten" Mephisto mit MM IV auf Level 0 (2 sec.) gegen Wasp4 auf Elo 1000 (ebenfalls 2 sec. also Fisher 0-2) spielen lassen. Da hat der Mephisto relativ sicher gewonnen. Hab jetzt aber keine wirkliche Ahnung, wie stark MM IV auf Level 0 spielt. Nach meinen ersten Spielereien würd ich das so auf 1200-1300 ELO einschätzen. Somit wäre Wasp zumindest deutlich unter 1500 mit Deiner Konfiguration.

Bin mal auf Eure professionelle Einschätzung gespannt.
Naja, was heißt professionelle Einschätzung. Wir versuchen die Sache einfach zu eichen, was nicht leicht ist.

Momentan passen auf der Pi beide Varianten nicht zu 100%. 3 Partien haben wir gestern Abend gespielt. Sowohl mit „meinen“ Elo Einstellungen, als auch mit den UCI-Elo Stufen von Wasp. Die Partien waren zwar alle recht unterhaltsam, aber aus unserer Sicht nicht zu den Elo Stufen passend.

Ich schaue mir die Sache mal unter der Shredder GUI an und werde es mit der Pi vergleichen. Der Vorteil der Pi besteht ja darin, dass man die internen UCI-Elo auf der Uhr entsprechend anpassen kann.

Gruß
Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (17.06.2020)