AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)
Hallo Gerd,
da musst Du schon sehr, sehr viele Partien spielen, dass das Auswirkungen haben könnte ... ich weiß aber nicht, ob dieses Feature überhaupt vorhanden ist.
By the way, an alle, die von dieser Art Engines begeistert sind: Ich habe FatFritz ... der Unterschied ist ja, dass hier das "Lernen" auf den Datenbanken von ChessBase basiert, mit all den von Menschen gespielten Partien.
Ich muss sagen, das, was FatFritz abliefert, begeistert mich unendlich. Ich habe neben der GPU Version auch die CPU Version installiert ... und die ist richtig interessant. Denn auf meiner nVidia 2080 Super MaxQ ist FatFritz einfach viel zu mächtig ...
Ich kann aber meine Notebook CPU auf 800 MHz drosseln und bei FatFritz nur einen CPU Kern zuweisen. Jetzt berechnet FatFritz, je nach Stellung, nur zwischen 20 und 50 Züge pro Sekunde ... das Ergebnis: Selbst auf diesem Niveau ist FatFritz ein würdiger Gegner für die Mephisto TM. Und der Stil ist herrlich aktiv und macht einfach nur Spaß.
Wer sich für solche Spielereien interessiert, sollte da auf jeden Fall ein Auge drauf werfen.
Gruß,
Sascha