
Zitat von
Chessguru
als Anhang die log-Datei.
Leider ist das Entscheidende nicht drin, nämlich was exakt über UCI gesendet wird. Sowas in der Art wie das Log-Fenster bei Arena.
Was neben "go infinite"/"stop" noch sein kann: die Rochaderechte werden nicht korrekt gesendet. Dann gibt's keinen Match im internen Eröffnungsbuch, weil die Rochaderechte Teil der Position sind.
Das würde man in einer ruhigen Eröffnung aber ein paar Züge später leicht sehen, wenn die Engine eigentlich rochieren sollte, dies aber nicht tut. Kannst Du die Partie mal etwas weiter spielen, ohne zu sehr anzugreifen?
Ganz fies wäre natürlich, wenn Rochaderechte im FEN-String nur übertragen werden, wenn Rochade auch möglich ist.
Denn aus GUI-Sicht gibt es beim internen Buch keinen Unterschied zwischen Berechnung und Buchtreffer, nur daß letzterer sofort ausgespielt wird.
Zitieren:
Eventuell könntest du eine eigene Buchdatei mitliefern. Damit kann man das Problem ja umgehen. Nicht perfekt, aber zumindest ein Lösungsansatz.
Das Roh-Buch ist variantenbasiert und wird mit dem Eröffnungscompiler erst in ein positionsbasiertes, aber proprietäres Format umgewandelt. Zeilenweise parsen geht auch nicht, weil Transpositionen abgekürzt sind.
Es sieht mir eher danach aus, als wenn das UCI-Handling nicht richtig gemacht wird. Entweder in Picochess oder in der Engine, aber in beiden Fällen sollte das besser behoben als kaschiert werden.