Hallo zusammen,
interessanter Thread.
Colossus Chess kenne ich noch vom C64 in der Version 2.0. Wenn man es gegen sich selbst hat spielen lassen, hat es die Figuren getauscht und die Könige sind ohne Erkennung der 50-Züge-Remis-Regel hin und her gezogen. Natürlich garniert mit der charakteristischen Melodie beim Ziehen.
Ich konnte das Programm damals nicht besiegen. Letztes Jahr an Silvester habe ich es - wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt - nach 35 Jahren geschafft, das Programm zu besiegen. Passend zum Sieg hat in meiner Straße jemand 3 bis 4 Feuerwerkskörper hochgehen lassen.
Hier die Partie, die ich eher nebenbei gespielt habe und in der es sicher viele Fehler auf beiden Seiten gibt:
[Date "2019.12.31"]
[Round "-"]
[White "Beeco76"]
[Black "Colossus Chess 2.0 (C64)"]
[Result "1-0"]
1. e4 d5 2. exd5 Nf6 3. Bb5+ Bd7 4. Bxd7+ Nbxd7 5. Nf3 Nxd5 6. c4 {Auf diese Art und Weise wird Colossus in der Partie noch öfters Tempi verlieren.} Nf4 7. d4
e5 8. Nxe5 Nxg2+ 9. Kf1 Nxe5 10. Kxg2 Ng6 11. Re1+ Be7 12. Nc3 Nh4+ 13. Kf1
O-O 14. Nd5 Bd6 15. c5 Bxh2 16. Ne7+ Kh8 17. Bg5 Nf3 {Taktische Schwäche - Colossus erkennt den folgenden Abzugsangriff nicht} 18. Ng6+ fxg6 19. Bxd8
Raxd8 20. Re7 Rxd4 21. Qxf3 {Die Dame ist tabu, denn es droht Grundreihenmatt. Colossus hat es nicht gesehen.} Rxf3 22. Re8+ Rf8 23. Rxf8#
{White mates - Feuerwerk ;-) } 1-0
(Mit Space kommt man in ein Menü rein, bei dem man nochmal die letzten Züge und die Analyse des Programms sehen kann. Leider kann man da nicht jeden Zug sehen, d.h. man muss Replay machen. Bestimmt kann man auch irgendwie den ECO-Code rausfinden, aber darauf habe ich verzichtet.)
Soweit meine persönlichen Erinnerungen zu Colossus 2.0.
Die 4.0er-Version ist AFAIK taktisch verbessert worden, man bekommt auch nicht mehr so viele Tempi bei der Entwicklung durch geschickte Drohungen geschenkt.
Viele Grüße
Markus