Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2007, 15:49
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Frage AW: Endspiel mit ungleichen Läufern

Zitat von HPF
Hallo Thorsten,
Deine obige Aussage verstehe ich nicht. Wenn der Läufer F6 den Bauer b3 schlägt, dann hat Schwarz verschiedene Möglichkeiten darauf zu antworten.
So kann Schwarz den König zur g-Linie bringen und den Bauer h3 schlagen, falls er vom Läufer nicht gedeckt wird. Der schwarze König muss das Feld g3 besetzen. Danach kann er den Bauern h6 aktivieren. Daran kann Weiß ihn nicht hindern. Den Rest kann ich sogar.

Paul
Hallo Paul,

Du hast das Ausgangsposting von Andreas wahrscheinlich missverstanden:

1. Andreas sagte bereits von vornherein, dass der Bauer auf b3 NICHT geschlagen werden darf, weil Schwarz sonst AUF JEDEN FALL gewinnt.
2. Es ging Andreas darum herauszufinden, welcher Computer den VERLUSTZUG Lxb3 VERMEIDET. Bisher scheinbar nur der Mephisto IIIa...

Aus meiner Sicht (und ich denke, dafür braucht man keinesfalls Computerhilfe), hält Weiss das Remis - wenn er ZU KEINER ZEIT den Bauern auf b3 anrührt. Die Sache ist auch denkbar einfach:

Der weisse Läufer verlässt NIEMALS die Diagonale c8-f5 und deckt somit zuverlässig den Bauern auf g4. Schwarz kann zwar die Bauern auf e4 und h3 erobern, aber damit ist er keinen Schritt weiter, denn um zu gewinnen muss eine Dame her - doch wie will er einen Bauern zur Umwandlung bringen? Zwar ist nach h5 gxh5 ein Freibauer auf g5 entstanden, doch der wird einfach vom Läufer geschlagen, wenn er sich auch nur ein Feld vorwärtsbewegt. Das der Läufer dabei fällt (oder zumindest fallen kann), ist unerheblich. Nun kann Weiss nur noch den h-Bauern ziehen und dieser wird spätestens nach h8D durch den schwarzen Läufer eliminiert. Danach hat Weiss nur noch den König, der sich wegen Patt nicht rühren kann - REMIS!

Bei diesem Beispiel kann auch (umgekehrt) zunächst durch schwarze Zwischenzüge der weisse h-Bauer vormaschieren (der weisse Läufer bleibt auf der Diagonalen c8-h3) und lässt sich dann auf h8 schlagen. Entweder der schwarze g-Bauer bleibt auf ewig stehen und der weisse Läufer hat irgendwann die 50-Züge-Regel in Anspruch genommen, oder er bewegt sich vor und wird geschlagen.

In jedem Fall ist diese Stellung Remis, wenn Lxb3?? NICHT gespielt wird - und damit meine ich wirklich NIEMALS. Du solltest mal gegen Fritz 8 die weissen Steine führen und obiges beachten. Fritz wird Dich bei dieser Art Gegenspiel NIEMALS schlagen können ... irgendwann sieht er es dann auch ganz bestimmt ein!

Gruß, Wilfried

PS: Hat irgendwer vielleicht schon einen anderen Compi (ausser den Mephisto IIIa) ermittelt, der auf Lxb3?? verzichtet? Das war doch Andreas' Ausgangsfrage...