Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2007, 20:45
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Land:
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
Novag Citrine: Versionsunterschiede in der Firmware

Hallo!

In diesem Forum wurde bereits über die Versionsunterschiede in der Firmware des Novag Citrine diskutiert. Vielleicht kann auch ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Beim Novag Citrine mit Firmware "UCBII V1.06" fielen mir die folgenden Programmfehler auf:

1) Citrine stürzt in 2 von 3 Fällen ab, wenn er mattgesetzt wird, und ist nur mehr durch Reset oder kurzzeitiges Trennen der Spannungsversorgung wiederzubeleben. Dieser Fehler nervt mich sehr, da ich gerne die Mattführung am Schachcomputer übe.

2) In der Sudden-Death-Stufen zeigt der Citrine das Überschreiten der Zeit nur dadurch an, dass die Zeit auf 99:99:59 springt und weiter abwärts gezählt wird. Laut Anleitung sollte zumindest kurz "FLAG" angezeigt werden, dem ist aber nicht so. Wenn beide Seiten die Zeit überschritten haben, ist somit nicht mehr eindeutig erkennbar, welcher Spieler eigentlich verloren hätte. Der Fehler ist nachvollziehbar.

3) Manchmal hängt sich der Citrine im Mittelspiel auf, besonders wenn Schwarz von unten gespielt wird (FLIP=). (Danke für den Hinweis, Bretti!)

Fehler in der Eröffnungsbibliothek habe ich nicht feststellen können, aber nach denen habe ich nicht explizit gesucht.
Ich habe Novag zu diesen Fehlern direkt befragt, weil Niggemann auf meine diesbezüglichen drei Mails und zwei Anrufe innerhalb 5 Wochen nicht zurückgeschrieben hat. Im Gegensatz zu Niggemann hat Novag schon nach wenigen Tagen geantwortet! Thank you, Novag! Laut Information von Novag vom 6. September 2007 ist die im Jänner 2007 veröffentlichte Firmware "UCBII V1.07" die aktuelle Firmware für den Citrine.
Mit dieser Firmware (V1.07) konnte ich Fehler 1) und 3) bisher nicht mehr nachstellen. Ich schreibe "bisher", weil sporadische Fehler oft lange schlummern, bevor sie wieder zuschlagen.
Zu Fehler 2) schrieb mir Novag: "This is not a bug but rather is a point of design view. The time shown on the LCD always show the time of the move party." Das ist eine alte Programmiererweisheit: it's a feature, not a bug.
Ich schätze, dass Geräte, die ab Februar ausgeliefert wurden, die Version V1.07 haben.

Schöne Grüße aus Wien,
Sonny

Geändert von Sonny (19.09.2007 um 21:26 Uhr)