Zitat von
Supergrobi
Aber gegen den Magellan? Kann man ein Endspiel da nicht ein bißchen früher abhaken?

Aber das hier ist schon ein seeeeehhhhhrrrr frühes Endspiel!
Vor allem hätte es mich interessiert, wie der Sparc das durchzieht. Auch eine gewonnene Position muß erst mal gewonnen werden (war das so ähnlich nicht mal ein Spruch eines alten Schachmeisters?)
Aber es stimmt schon: die alten Spracklens sind im Endspiel sehr gut und auch taktisch nicht zu unterschätzen; deshalb sollte diese Stellung eigentlich ein gefundenes Fressen für den Sparc sein.
Zitieren:
Nee, im Ernst: In den Partien gegen den Mephisto Risc passiert es häufiger, daß ein gleiches materialarmes Mittelspiel (oder materialreiches Endspiel?!) entsteht. Und praktisch jedes Mal das gleiche Szenario:
Der Sparc gerät aus dieser gleichen Position in Nachteil, um die Partie dann wieder mit Mühe und Not im späten Endspiel zu retten.
Das interpretiere ich mal so: in diesen materialarmen Mittelspielen ist taktisch nicht viel zu holen und um seine Endspielkenntnisse auszunutzen, ist es noch zu früh; deshalb hat er da bei dir solche Probleme...
Zitieren:
Ich werde übrigens Michael heute, spätestens morgen die Partien 11-16 aus dem Turniervergleich mit Mephisto Risc mailen. Schon mal vorweg: Das Ergebnis ist 3:3; mit den anderen 10 Partien, die schon auf meiner Seite stehen, ergibt sich ein 9,5:6,5 für den Sparc.
Er langt also nicht ganz so zu wie der Elite 68060.
War ja auch nicht unbedingt zu erwarten; die Hardware des 68060 ist der des Sparc zu deutlich überlegen.
viele Grüße,
Robert