Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.09.2007, 09:27
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
Endspiel mit ungleichen Läufern

Hi Leute,

folgende Stellung habe ich in der Computerschach-Kolumne der Zeitschrift "Kaissiber" gefunden:


Weiss am Zug.

Auf den ersten Blick klar gewonnen für Schwarz (König frisst den H-Bauern, Freibauer auf der G-Linie nach h5, und der schwarze Läufer verhindert zuverlässig die Bauernumwandlung auf h8)

Knackpunkt der Stellung ist aber der weisse König in Pattstellung, die es Weiss ermöglicht, Remis zu halten wenn er sich nicht verleiten lässt Lxb3? zu spielen - dann hätte er verloren.

Und hier kommt die Preisfrage: Gibt es einen Schachcomputer, der einen anderen Zug findet als Lxb3? ?

Viel Hoffnung habe ich nicht, laut Auskunft des Autors will selbst Shredder 10 den Bauern fressen. Mein Exclusive II spuckt auf der Analysestufe Lxb3 aus. Die Milano-Brüder rechnen noch, favorisieren aber ebenfalls noch Lxb3. Update: daran hat sich auch nach anderthalb Tagen Rechenzeit nichts geändert.

Bei Schachprogrammen scheint die Entscheidung für Lxb3 zum Teil weniger als einen hundertstel Bauern auszumachen.

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).

Geändert von Moregothic (17.09.2007 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten