Zitat von
Beeco76
- Mephisto Exclusive mit MM II und MM V-Modul (konnte ich bisher noch nie schlagen, vielleicht stelle ich den Schwierigkeitsgrad aber auch falsch ein)
...
Zurzeit bin ich auf der Suche nach Engines/Schachcomputern, die zu meinem schachlichen Level passen.
Sie sollten etwas besser spielen als ich, damit ich etwas lerne, aber nicht so gut, dass ich die Motivation verliere.
Willkommen im Forum.
Zum MMII/MMV: Ich glaub nicht, dass Du was falsch eingestellt hast, mir geht das ähnlich. Bin auch eher dilletantisch unterwegs und habe eine Aversion dagegen, mich theoretisch mit Eröffnungen zu befassen.
Zum passenden Gerät: Das MMI ist ja recht günstig zu bekommen, würde ich mal antesten. Angenehme Spielweise für einen Rechenknecht, und hinsichtlich Spielstärke das einzige Gerät, was ich nach dem Einschalten ohne Levelumstellung knacken kann - allerdings nicht immer, unterfordert bin ich damit also nicht.
Eben hab ich die ersten zwei Partien gegen meinen brandneuen KING performance auf unterstem Level (oberhalb der Spass-Stufen) gespielt, und das Level unterfordert mich - aber nach oben ist ja noch viel, viel Luft. Das ist also ein ganz modernes Gerät, dass sich auch für Noobs wie mich und Anfänger gut runterregeln lässt, ohne dabei völligen Nonsens zu spielen (wie zB einen Turm auf der Grundlinie unmotiviert hin und her zu ziehen).