Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2020, 11:41
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 249
Erhielt 1.267 Danke für 380 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss687
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hi,

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Da einzige, was mich gestört hat, ist das mein S10e des öfteren den Bildschirm abgeschaltet hat, ich mit dem Fingerabdrucksensor entsperren musste und dann erst der Antwortzug von Certabo ausgeführt wurde.
Ist das bei deinem Smartphone/Tablet auch so?
Muss ich mal ausprobieren. Hatte da bisher keine Problem, aber wahrscheinlich waren meine Bedenkzeiten zu kurz

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Dann noch eine andere Sache: Ich habe mich wohl bzgl. der Portausrichtung zu früh gefreut. Bei Droidfish hat das perfekt funktioniert. Kaum wechsle ich zur Windows-GUI spielt die Ausrichtung der Boards trotz Kalibrierung wieder verrückt: Ich will gegen eine Engine spielen und zwar mit Schwarz, die Figuren sind entsprechend aufgebaut, d. h. ich sitze hinter den schwarzen Figuren und dann zieht Certabo statt e2-e4 (auf dem Display) mit dem schwarzen Bauer von e7 nach e5, also seitenverkehrt! Der USB-Port befindet sich an der rechten Seite, rechts unten befindet sich selbstverständlich ein weißes Feld

Was stimmt da nicht, das treibt mich noch in den Wahnsinn. Das selbe Phänomen hat mich schon bei der Online-Gui verfolgt und mich einige Partien gekostet bzw. sogar eine Sperre bzw. Abstufung...

Würde mich wirklich interessieren, ob ich tatsächlich der einzige bin mit so massiven Problemen bzgl. der Ausrichtung des Boards.
Hast Du in der GUI unter "New Game" die Option "Flip board" gesetzt? Dann müssten auch in der GUI die schwarzen Figuren unten stehen. Eine neue Kalibirerung ist nicht notwendig.

Kurz zum technischen Verständnis, was bei einer Kalibrierung passiert. Die "Plätchen" der Figuren senden einen eindeutigen Code, aber der besagt nicht, um was für eine Figur es sich handelt. Eine Kalbirierung geht nun davon aus, das alle Figuren an ihrem richtigen Platz stehen und kann dann dem Code der Figur eine Schachfigur zuweisen.

Gruß,
Lars
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
BHGP (09.02.2020)