Hallo zusammen,

Zitat von
HPF
Hallo Thorsten,
die vorliegenden Fotos beweisen Deine grosse Erfahrung mit Kindern.
Nur bin ich der Meinung, dass Dein Sohn vielleicht noch etwas grösser werden muss, bevor er Schach lernt.
Man kann nie früh genug anfangen. Es ist ja auch immer etwas anderes ob man jemanden zu etwas drängt oder jemanden mit etwas begeistern will.
Momentan spielt der "Kleine" mehr mit den Figuren oder dem Brett als das er Regeln lernen würde. Aber er lernt schon mal die Figuren kennen und hat Schach zumindet schonmal erfühlt oder besabbert.
Meiner (2,5 Jahre) macht das auch nicht anders. Ich habe für ihn auch ein Schachcomputer mit dem es sich beschäftigen kann. Natürlich interessiert ihn nur die Piepstöne und die Lichter an den Feldern....
Hauptsache er hat Spaß....

Zitat von
HPF
1. Mit welchem Alter sollen Kinder anfangen Schach zu lernen? Ich meine, sobald sie die 1. Volksschulklasse besuchen. Vielleicht noch etwas früher.
Das kommt von ganz alleine, ich glaube nicht das man hier ein Alter festlegen kann...

Zitat von
HPF
Schachmotivation, wie kann man die hervorrufen? Keine Ahnung, sollte man dieses behaupt?
man sollte niemanden zu etwas "Zwingen", man kann nur versuchen jemanden zu begeistern. Naja, und wenn man Glück hat und die/der "Tochter/Töchter/Sohn/Söhne" zeigt dafür nach langer Zeit noch immer Interesse ist das toll. Mein Vater hatte ja auch Glück mit mir

Ich denke das kommt alles von ganz alleine - die Kinder wollen ja "meist" den Eltern nacheifern....und wenn nicht....dann halt nicht, dann sollte man vielleicht den Hobbys der Kinder mehr Interesse schenken!
Grüße José