AW: Max. Rechentiefe von Mephisto MMVI ?
Hallo Udo,
Die Eigenart findest Du bei anderen Schachcomputern ebenfalls (z.B. Atlanta, max RT 23 HZ, aber auch nur 16HZ für Mattprobleme). Auf den Mattsuchstufen werden andere Algorithmen verwendet. Ob nun die ins unermessliche ansteigende Rechenzeit bei großen Problemen der Grund war oder evtl. Speicherüberlauf, weiss ich nicht. Diese "Beschränkung" ist wahrscheinlich sogar sinnvoll. Im Zweifel kann man ja doch die normalen Stufen verwenden, auch wenn diese für den Bereich der Schachprobleme nicht optimal sind.
Beim MMVI finde ich die große max. Rechentiefe schon sehr gut, weil er zmindest theoretisch sehr weit blicken kann und vermutlich vom Charakter her vielleicht auch mal tiefer in eine Stellung hineinschnuppern kann (ich meine auch tiefer als die jeweils angezeigte Tiefe, die ja nur der groben Orientierung dient).
In Anbetracht der mit der Rechentiefe exponentiell ansteigenden Zugmöglichkeiten finde ich 16HZ schon eine Menge. Eine höhere RT bei Problemen würde sich zwar marketingtechnisch sehr gut anhören, sollte aber lieber den PC-Programmen überlassen werden.
Viele Grüsse,
Frank
|