Zitat von
CC 7
Hallo !
Das Thema, ob und wann man eine Aktivschachpartie beenden soll, wird ja heiß diskutiert - dazu hier auch meine Einschätzung. Diese ist bis auf einen
kleinen Punkt mit der Bewertung von Nick völlig identisch - obwohl sie absolut unabhängig voneinander entstand. Anläßlich seines U1400-Turniers hatten
wir einen kurzen Briefwechsel bzw. email-Austausch, aus dem ich hier zitieren möchte:
Ja ich kann auch bestaetigen das meine Meinung hier im vergleich zu Hans-Juergen's zu 99,9% gleich ist. Bis zu der 3-fache zug wiederholung. Obwohl ich auch der Meinung bin das diese vielleicht aus 100 Spiele vielleicht 2 mal ein anderes endergebnis bringen kann im grossen und ganzen wenn man alle maschinen betrachtet. Es gibt aber ein paar maschinen die sich aus der zugwiederholung herausbringen koennen, fuer mich ist dann nur das problem was tu ich dann. Wenn ich weiter Spiele dann wiederrufe ich die angegeben Schachregeln und diese maschine die das kann bekommt auch hier irgendwie ein vorteil gegenueber die andere maschine, obwohl es diese maschine ist die tatsachlich die regeln gebrochen hat. Auch in dieser situation wuerde ich vielleicht eine bemerkung machen das diese maschine in der theorie gewonnen hat aber das es laut regeln ein remi ist.
Mann muss ja auch hiermit bemerken das in dieser situation beide maschinen die 3 x zug wiederholung nicht anzeigen koenen. Als beispiel eine maschine die hier vielleicht klare vorteile bekommen koente ist der Mephisto 1. Er kennt die regeln nicht aber ich glaube das er sich aus dieser situation herausziehen kann (Ich hoffe das diese Aussage auch jemand bestaetigen kann

)
Was ich hier nicht genau nachvollziehen kann ist das ich einfach nicht weiss ob die maschine (die maschine die nicht aus dem remi herauskommt und nichts anzeigen kann) es tatsachlich nicht weiss dass sie hier remi spielt oder es doch weiss aber wie ein mensch der stumm ist einfach nicht sagen kann? Es kann hier vielleicht beide faelle geben und wie koennte ich diese fuer die eine oder die andere maschine bestimmen? Oder kann mir jemand hier absolut sagen obwohl die maschine 10 mal die zuege wiederholt hat das diese maschine die regeln nicht kennt?
Es ist aber eine gute diskussion und waere interessant zu sehen was andere hierzu sagen.
Ich weiss sehr schlimmes Deutsch aber hoffentlich koennt ihr mich noch verstehen

Ich muss eines Tages ein Deutschen Grammar und Spell Checker finden
Viele gruesse
Nick